Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2552 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel IX

******see Mann
2.901 Beiträge
Ich mußte mal in mich gehen..
Danke Katsche.
Katsche hat im Prinzip recht, er hat die Frage so richtig beantwortet, mit einer Antwort die ich dazu nicht kannte. Respekt.
Ich hatte nämlich gelesen / recherchiert
--->
Sonstiges
Das bisher längste Jahr im gregorianischen Kalender in den Zeitzonen UTC±0 und westlich war 1972. Es war als Schaltjahr um einen Tag und zwei Schaltsekunden länger als üblich. Das kürzeste Jahr war 1582, als durch die Einführung des Gregorianischen Kalenders die zehn Tage zwischen dem 4. und dem 15. Oktober übersprungen wurden.
Quelle ua. der Bekannte Wiki.
****che Mann
14.891 Beiträge
Was wurde als Blinddarm der DDR bezeichnet?
*****978 Mann
4.193 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Insel Hiddensee *nixweiss*
****che Mann
14.891 Beiträge
Keine Insel
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vietnam
****che Mann
14.891 Beiträge
Nein, gehörte schon zum Staatsgebiet der DDR
**2 Mann
6.101 Beiträge
Um Berlin irgendwie?
****che Mann
14.891 Beiträge
*genau*
**2 Mann
6.101 Beiträge
Ich würds ja lösen, nur kann ich dann dasnächste Rätsel zeitlich nicht betreuen *sorry*
...lag in Zehlendorf, DDR-Gebiet im Westen.
Es gab aber auch ähnliche Konstellationen entlang der innerdeutschen Grenze.
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
Wandlitz ?
****che Mann
14.891 Beiträge
Alter Mann RP ist prinzipiell schon dran, aber ein bisschen genauer hätte ichs schon gerne. Nämlich woraus sich die Bezeichnung ergab.
Es sit gar nicht so schwer,das war ja keine offizielle Bezeichnung. Wie die Berliner so sind, hat sich das nicht grundlos ergeben.
Mit Wandlitz hat das nichts zu tun.
Vor zwei Wochen habe ich eine Dokumentation über Reichskanzler der Weimarer Republik gelesen. Laut menen Erinnerungen lebte Kurt von Schleicher, von Hitlers Schergen auch dort erschossen worden, dort. Hat vielleicht etwas mit der Breite des Stückes zu tun, welche nur einige Meter waren. Wahrscheinlich gleicht das dem gesuchten Organ.
****17 Mann
35 Beiträge
Stadt Land Fluss
Klein Griessau oder so ähnlich...ein Stadtteil in Potsdam ? War schon länger nicht mehr da...
****che Mann
14.891 Beiträge
*bravo*
Die Antwort von https://www.joyclub.de/my/3987885.alter_mann_rp.html ist genau so richtig. Klein Glienicke war fast ringsum von Westberlin und somit der Mauer umgeben. Der Zugang zu dem kleinen Ortsteil erfolgte über einen nur 15 Meter breiten Streifen und war somit eben irgendwie nur ein Anhängsel, das auch DDR-Bürger nur mit Passierschein betreten durften.


Du darfst damit weitermachen und uns die nächste Frage stellen.
Hallo, danke, ich versuchs mal...
...ist einfach, also ich bin eine Art Mauer, deren Name absolut nichts mit der Volksgruppe zu tun hat, gegen die ich schützen sollte!
****che Mann
14.891 Beiträge
In Europa?
oh ja, mitten drin, hilft dir nicht weiter, aber ich wohne ca. 1km davon entfernt.
****17 Mann
35 Beiträge
Limes ?
Fast, etwas weiter entfernt, nicht langgezogen...

...denkt mal an den Namen
Man kann um mich herum wandern, in mir wandern und auf mir wandern. Ich bin ein begehrtes Ausflugsziel. An diesem Wochenende fand ein ...fest in meiner Nähe statt. Dessen Name eigentlich der richtige Zusatz an meinem Namen wäre.
Heute wird der Ort als eine der fünf bekannten stadtähnlichen Siedlungen der Treverer geführt.
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
Trierer Stadtmauer ?
Nee, um einen Tipp von mir genauer zu beschreiben, wegen meiner PLZ hat mich Joyclub in die Nähe von Trier verfrachtet. Das stimmt so nicht, ich lebe ca. 40km von Trier weg und ca. 1km von dem gesuchten Bauwerk.
Ich kann fast ins Saarland spucken...was ich nie tun würde, da ich die Saarländer sehr mag!

Wahrscheinlich wurde die vorhandene Befestigungsanlage zwischen den Jahren 78 bis 67 v. Chr. zum Schutz gegen die Bewegung der germanischen Sueben ausgebaut, wie andere treverische Castella in der Umgebung auch.
***ki Mann
229 Beiträge
Liegt das Gesuchte
im Saarland bei Nonnweiler?
Seeehr heisss...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.