Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Türkei
1971 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Türkei aktuell schlecht?

*********nlich Mann
3.580 Beiträge
Themenersteller 
Türkei aktuell schlecht?
Hallo,
Da ich kurz vor dem Urlaub stehe und mangels preislicher alternativen ich in die Türkei wollte. Aber wenn man die 4-5 Sterne Hotels und deren Bewertungen ansieht, stellt man fest das die für dieses Jahr ziemlich nach unten gegangen sind und Recht mies sind. An was liegt das? An mangelden Personal oder zuviel Russen, obwohl die schon ne Weile da sind? Wer kann berichten oder auch ein Tipp für ein gutes Hotel geben?
Wer war dieses Jahr schon da?
Bitte keine Kommentare über den Präsidenten.
*********_110 Frau
5.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das soll hier nicht in eine polititsche Diskussion ausarten, deswegen werden alle Beiträge in dieser Richtung in die *tonne* verschoben.

Der Themenersteller frägt nach Erfahrungen oder Auffälligkeiten in diesem Bereich.

Gruß
Mod Sunny 🌻
*****_be Frau
24 Beiträge
Türkei-Urlaub
Da ich nicht politisch werden soll, jedoch dieses Thema in diesem Zusammenhang zu sehen ist, verweise ich auf die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.
Verwandte waren vor 4 Wochen dort und haben mir einiges berichtet, jedoch ist es hier nicht erwünscht das zu schreiben.
****che Mann
14.915 Beiträge
Dass es nicht politisch werden soll, liegt jedoch nicht an uns Mods. Das ist eine Vorgabe des Joyclub-Betreibers F&P.
*****bye Frau
3.915 Beiträge
Abwägen
Hallo lieber Themenersteller...

Da die Preise ziemlich nach unten gegangen sind ...haben natürlich viele Hotels das Problem- nicht mehr existieren zu können .... manche Hotels haben gar nicht erst aufgemacht ...das Personal etc und die laufenden Kosten sind hoch -deshalb wird etwas am Essen gespart ... und am Personal momentan ...das heißt aber nicht dass das Essen minderwertig ist -sondern es ist in der reichlichen Auswahl-zb in Sachen Fleisch- reduziert.

Auch kann natürlich nicht mehr so viel Personal vorgehalten werden wie sonst... oder es wird auf Kosten günstigeres Personal zurückgegriffen, welches der englischen und deutschen Sprache nicht mächtig- oder nicht vom Fach- ist. Irgendwie muss das ja aufgefangen werden... und da wir natürlich gerne weniger zahlen -aber den gleichen Service erwarten -kann die Bewertung nur schlechter ausfallen.

Ich bin ca 3 mal im Jahr dort... ich habe dort auch deutsche und auch türkisches Freunde ..die dort wohnen.

Die Menschen in den touristisch erschlossenen Gebieten leiden sehr unter der Lage.. und ich freue mich diese ein wenig unterstützen zu können.

Was das Staatsoberhaupt sagt und tut-versuche ich dann auszublenden... es ärgert mich natürlich.. aber ich sage mir --dafür können die Menschen vor Ort nichts... es hat ihn schließlich nur die Hälfte des Volkes gewählt.
Eine Gefahr sehe ich für mich momentan nicht... was natürlich nicht heißt dass es nicht noch kritisch werden kann.

Aber die regelmäßigen Türkei Flieger wissen, dass es vor Ort ganz friedlich zugeht und die türkischen Mitbürger fast Tränen in den Augen haben- wenn man trotzdem wieder kommt.
*********nlich Mann
3.580 Beiträge
Themenersteller 
Es kann aber niemand davon abgehalten werden mir eine CM zuschreiben wenn es dem Thema dient.
*********nlich Mann
3.580 Beiträge
Themenersteller 
@lullabye
Danke für deinen sachkundigen Bericht. Ich sehe das auch so. Was dann manchmal in den Bewertungen steht ist schon haarsträubend und nicht nachgedacht warum das so sein könnte. Ich finde schon das man mal über das eine oder andere hinweg sehen kann. Wer das nicht will oder kann soll halt das doppelte zahlen und nach Spanien gehen. Ich jedenfalls kann das nicht.
*****978 Mann
4.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Werte Gruppenmitglieder,

ich verweise noch einmal explizit auf die Spielregeln des JOYclub, welche hier https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html nach zu lesen sind. Die Moderation erfolgt auf Basis dieses Passus https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#politische_inhalte_wli .

Wir Moderatoren sind angehalten die Regeln des JOYclubs im Bereich dieser Gruppe zu überwachen und ggf. zu handeln. Erfolgt ein Austausch via ClubMails so liegt es am Empfänger, ob dieser auf Einhaltung der Spielregeln drängt oder nicht.

So und nun wieder *zumthema*

MOD Ingo
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Erstens:
***************lregeln:
... demzufolge ist hier kein Platz für politische Meinungsmache.
Jegliche radikale oder rassistische Inhalte, die die Würde eines Users oder einer Usergruppe herabsetzen, müssen selbstverständlich ebenfalls unterbleiben.
Das ist etwas anderes als wenn auf politische Hintergründe hingewiesen oder entsprechende Zusammenhänge geäußert werden. Nur mal so zum Nachdenken *gruebel*

Denn mal ehrlich: Was ist nicht politisch? Selbst eine offene Beziehung kann man politisch betrachten *zwinker*

Zweitens:
Du fragst nach Ursachen.
Die liegen auf der Hand: Der Tourismus in der Türkei, insbesondere an den Küsten westlich und östlich von Antalya, baute über gut zwei Jahrzehnte zunehmend auf Massentourismus. Dazu kam die "Geiz-ist-geil"-Manie, wodurch es auch noch billiger Massentourismus wurde. Die Preise für den Urlaub sind vertraglich mit den Veranstaltern ausgehandelt, kaum jemand wird bereit sein, plötzlich für den selben Urlaub 30-50% mehr zu zahlen. Auf der anderen Seite brechen aber die Urlauberzahlen momentan massiv ein (dafür gibt es klare politische Ursachen), und die lassen sich nicht nur mit russischen Urlaubern auffüllen. Also geht die ohnehin mit heißer Nadel geflickte Kalkulation vollends den Bach runter.
Da bleibt den großen Hotels nur: Schließen, Schulden machen oder dem Urlauber deutliche Abstriche in Service und Qualität zumuten. Und der erfahrene "Türkei-Urlauber" vergleicht natürlich mit früheren Zeiten und empfindet es dann auch als "Zumutung".

Wer also seinen Mut zusammennimmt und trotz aller Warnungen in die Türkei reist, muss schon etwas genauer hinsehen, wo er dann Urlaub macht. Der Türkei-Billig-AI-Urlaub dürfte da nicht unbedingt die erste Wahl sein, wenn man auch ein wenig Qualität haben will. Ausreichend gute Perlen gab es aber immer - und die wird es auch jetzt noch geben - nur eben nicht für wenig Geld und auch nicht mehr so viele.

Ich würde den Bewertungen also durchaus Glauben schenken und eher unter den kleineren Hotels statt den großen Anlagen suchen - wenn ich denn überhaupt in die Türkei fliegen würde *zwinker*
Dann gebe ich Dir....
...zwei Glasklare Empfehlungen....Royal Taj Mahal und/oder Aydinbey Kings, beide in Evrenseki....war dieses Jahr schon in beiden...waren beide TipTop....und....Du merkst vor Ort nichts, Null, rein gar nichts von irgendwas politischem.

Wen Du hier ne Moschee in Brand gesetzt hast oder im FuckYou-Erdogan T-Shirt rumrennst, muss man sich net wundern, wenn man verhaftet wird.

Wenn nicht, setz Dich in den Flieger und genieße es!!!

Grüße, Jörg
Ich könnte mich...
....so aufregen über die Politiker und Warmduscher hier.

Auf nix, auf rein gar nix muss man achten, wenn man heute in die Türkei reist. Auch das Personal ist nicht limitiert, alles Unfug.

Das einzige was sich geändert hat sind die Preise, die sind im Keller, die Qualität ist unverändert hoch.

Und was der dicke Gabriel quatscht, war schon immer nur dummes Zeug
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
*****n65:
Wen Du hier ne Moschee in Brand gesetzt hast oder im FuckYou-Erdogan T-Shirt rumrennst, muss man sich net wundern, wenn man verhaftet wird.
*haumichwech*

Naja, in der Türkei muss man sich da offenbar nicht wundern.

In Deutschland könnte man dagegen sogar im eigenen Land mit einer Fuck-You-Merkel-Fahne schwenkend durch die Straßen ziehen, ohne verhaftet zu werden (erst wenn einem dann Menschen hinterherlaufen, sollte man die wegjagen - das wäre sonst eine unangemeldete Demonstration, unabhängig vom Thema) *ggg*

Aber darum ging es ja nicht - das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Ich war auch (als absolut Ungläubiger) im Sommer 2013 zum Zeitpunkt des Militärputsches gegen die Mursi-Regierung in Ägypten und habe mich da sicher gefühlt. Wobei ich das ein wenig unterschiedlich bewerten würde.

Und Fakt ist leider auch: Es gibt schon eine Menge Hotelanlagen, die derzeit eher auf "Sparflamme" laufen. Wen das nicht stört ... (manches kann man da auch positiv sehen *zwinker* ).
*******ngel Frau
1.054 Beiträge
Tip
Limak Lara Resort de Luxe in Lara.
*********nlich Mann
3.580 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Beiträge und Tipps. Die meisten genannten Hotels sind fast alle ganz oben anzusiedeln und die meisten sind dann auch vom Preis her höher. Wenn wir mal eine Stufe nach unten gehen sieht es etwas anders aus. Die Bewertungen gehen deutlich nach unten was auch verständlich wenn man am Sparhahn drehen muss.
Noch jemand Erfahrung oder Tipps?
Ich fliege seit 9 Jahren in die Türkei und hatte noch nie Probleme.
Wenn ein Hotel überwiegend schlecht bewertet wird gibt mir das schon zu denken.
Ich habe allerdings auch schon erlebt wie hochnäsig und herablassend Deutsche die
Angestellten behandeln. Wie ich in den Wald hinein rufe, schallt es zurück. Und dann
kommen schlechte Bewertungen.
Ich mag das Land und die Leute.......und deswegen gehts am 24.10. wieder in die Türkei
in ein 4 Sterne Hotel.
Wenn ich wenig bezahlen will/kann, dann müssen evtl. Abstriche gemacht werden.
Aber jeder hat eine andere Einstellung.
In diesem Sinne.......einfach selbst die Erfahrung machen
*********nlich Mann
3.580 Beiträge
Themenersteller 
Danke Betty für deinen Bericht, sehe ich genauso. Ich meinte mit den Bewertungen die wo früher gut waren und in diesem Jahr plötzlich schlecht. Wenn durchgehend schlechte Bewertungen da sind ist das klar. Man muss sich im klaren sein über den Preis und dementsprechend handeln oder nicht.
Türkei Urlaub,
ich war im Juli gerade zwei Wochen in der Türkei ganz Normal wie immer.
Ich war heute am Flughafen HH Reiseschoppen Lastminite Pauschal Reise gesucht nach Türkei,

die Preise sich wie gehabt ganz Normal, Wer sagst das da so schlecht sei?, das sind alles fallsche Behauptung, wer keine Ahnung hat über das Land, keine aktuellen realen Information hat, sollteman liebe mit der fallsche behaupten sein lassen. bin da Regelmäßig ich weisst es wovon ich rede *g* *ja*
*********oman Frau
98 Beiträge
Alanya
Eine Freundin und ich sind letzte Woche von unserem Türkei Urlaub zurück gekommen.
Wir waren in Alanya und hatten ein 4 Sterne Hotel all inklusive.
Bei uns war alles gut und es hat uns gefallen.
Das Essen im Hotel war leider nicht so landestypisch wie wir uns es erhofft hatten.
Man hat gemerkt, dass es mehr auf die Touristen abgestimmt war.
Aber es war trotzdem okay.
Alkohol in den Hotel sollte man lieber meiden... der Wodka hat nach Desinfektionsmittel gerochen und auch so geschmeckt *wuerg*
Angebote für Ausflüge gab es genug.
Preislich war alles normal.
Wer auf Originale Markenklamotten wert legt, ist dort eher an der falschen Adresse.
Handeln kann man da überall und wird auch empfohlen.
*********_have Mann
254 Beiträge
Alanya im Oktober
Ich habe auch meinen Flug schon gebucht vom 28 Oktober bis zum 5. November in Alanya.
Habe auch mitbekommen dass zum Ende der Saison es teilweise mit der Qualität etwas abnimmt aber im Grunde genommen ist bis zum letzten Tag vieles möglich.

Also vielleicht sollte sich jeder überlegen welches Geld heraus gibt was er von seinem Urlaub erwartet und alles in einen Topf werfen und das bestmöglichste dabei raus holen.

Mario
*********nlich Mann
3.580 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin ja jetzt aktuell in der Türkei. Ich kann sagen alles wie immer und eigentlich wie erwartet. Ich bin in einem Hotel mit über 80% Weiterempfehlung und die schlechten Bewertungen die es für dieses Hotel gibt sind meiner Meinung an den Haaren herbei gezogen. Die sollen halt in Griechenland das Doppelte zahlen oder in Spanien das dreifache. Aber ob das dann besser ist? Klar es ist nicht perfekt und das muss es auch nicht. Man sollte einfach wissen was man bezahlt hat.
*****bye Frau
3.915 Beiträge
Großartig
Merhaba!

Ich bin auch gerade im Raum Alanya und es ist einfach nur klasse ...das Wetter super... die Leute sind freundlich ...alles ist friedlich wie immer.

...heute einen Tagesausflug gemacht mit dem Schiff... anschließend Basar etc einfach schön.

Zimmer ..Essen und Hotel sehr gut ..Service auch okay ...halt weniger deutsch/ englisch sprechende als letztes Jahr... aber man verständigt sich auch mit Händen und Füßen.

Für alle die noch unschlüssig sind:
hinfliegen und gut gehen lassen!

Meine Empfehlung: Side...Colakli!
Na dann
Schönen Urlaub noch
*******hade Frau
1.637 Beiträge
Bodrumregion
ich nütze jedes Jahr die Option von Kos aus kurz oder für ein paar Tage rüber auf die Halbinsel zu fahren und dort ein paar Tage zu verbringen.

In der Region war diesmal alles wie sonst, viel Geschäftigkeit und auch an Touristen hat es nicht gemangelt und die Stimmung war wie immer gut. Hinzu kommt der günstige Lira-Kurs, da kann man es sich kulinarisch auch gut gehen lassen und gerade diese Orte an der Küste freuen sich über uns als Besucher.

Ich unterstütze diese Leute gerne weil sie trotz aller Widrigkeiten das Beste aus der Situation machen und schätze ihre Freundlichkeit und Weltoffenheit.

Das wird so bleiben und mich interessiert es nicht wenn an anderen Stellen eben falsche Entscheidungen getroffen werden die sie indirekt beeinflussen.

Wer weniger Geld zur Verfügung hat muss eben Abstriche machen und sein Sortiment verkleinern, das ist eine Regel die überall gilt aber den Menschen deshalb die Hand wegziehen weil man "mehr" erwartet finde ich falsch. Mehr Luxus ist genausoviel wert wie weniger Herz und das Herz ist das was mir persönlich wichtiger ist, auch im Urlaub.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.