Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2554 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel X

*********Apfel Mann
723 Beiträge
Genau, Südamerika.

Es ist nicht die erste Hauptstadt des Landes.
******see Mann
2.901 Beiträge
Brasilia
*********Apfel Mann
723 Beiträge
Ein Tipp zu viel ... richtig, Brasilia ist es.

Der Architekt Oscar Niemeyer trug als Chef des staatlichen Bauamtes die Verantwortung für das Projekt Brasília und entwarf die öffentlichen Gebäude.

Als Grundriss für die Stadt wurde die Form eines Kreuzes gewählt, das als Symbol der Landmarkierung auf einer Landkarte gesehen werden sollte, dessen eine Achse wegen der landschaftlichen Gegebenheiten gebogen wurde. Sie wird architektonisch von der Kathedrale und dem Parlamentsgebäude geprägt.

Mit der Umgestaltung wurde am 22. Oktober 1956 begonnen. Als erstes Gebäude wurde ein provisorischer Präsidentenpalast gebaut (der Catetinho). Bereits am 21. April 1960 war die Planhauptstadt weitgehend fertiggestellt und wurde von Präsident Kubitschek eingeweiht. Brasília löste damit Rio de Janeiro als neue Hauptstadt des Landes ab.
Vom Fernsehturm Richtung Ministerien
******see Mann
2.901 Beiträge
puh die zahl mit den Tagen war mir nicht bekannt
******see Mann
2.901 Beiträge
Nun denn,
wo steht das älteste Schloß Deutschlands, so nach kunstgeschichtlicher Betrachtung.
****che Mann
14.905 Beiträge
Das Schloss steht noch und ist keine Ruine?
*******arC Mann
91 Beiträge
Es steht westlich vom Rhein, richtig?
******see Mann
2.901 Beiträge
Katsche hat recht, es ist sogar sehr gut erhalten.
LuX- nein
*********Apfel Mann
723 Beiträge
östlich vom Rhein kann ja trotzdem noch westlich der Elbe sein.
Ist es westlich von der Elbe?
******see Mann
2.901 Beiträge
ja
******see Mann
2.901 Beiträge
Noch Vorschläge?
ist doch wirklich nicht schwer diesmal.
*********Apfel Mann
723 Beiträge
sind alle abgelenkt durch Fasching bzw. Karneval

gut, liegt es in der Main-Region?
******see Mann
2.901 Beiträge
sind alle abgelenkt durch Fasching bzw. Karneval
*g*
*dagegen*



gut, liegt es in der Main-Region?
nöö überhaupt nicht

Aber östlich vom Rhein und westlich der Elbe -und näher an der Elbe--und nördlich des Mains
und es liegt auf einem Hügel über einer Stadt,
deren Namen man aber nicht im Namen des Bauwerkes wiederfindet
und man kann es besichtigen,
und aber die Stadt ist noch weltberühmt wegen einer anderen kunstgeschichtlichen und künstlerischen Begebenheit
*********Apfel Mann
723 Beiträge
näher der Elbe ...
ist es in den sog. neuen Bundesländern?
******see Mann
2.901 Beiträge
ja
****che Mann
14.905 Beiträge
In Brandenburg?
******see Mann
2.901 Beiträge
nein
****che Mann
14.905 Beiträge
Mecklenburg Vorpommern?
******see Mann
2.901 Beiträge
nein
weiter, gibt nur 5
****59 Frau
1.409 Beiträge
Sachsen *sachsen*
******see Mann
2.901 Beiträge
ja
****59 Frau
1.409 Beiträge
Da kenne ich nur Dresden
Die Semperoper ist in ein altes Schloss
******see Mann
2.901 Beiträge
Die Verortung DD und DD herum ist s chon mal nicht schlecht..
Nein das Bauwerk ist heute keine Oper,
ist immer noch Schloß und von weitem zu sehen.
*********Apfel Mann
723 Beiträge
ist es in der Nähe von Dresden?
*********Apfel Mann
723 Beiträge
quatsch, haste ja geschrieben.
Wenn es Großraum Dresden ist und östlich der Elbe liegt, dann bleibt nur Meißen.
Ist es in Meißen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.