Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2555 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel XI

*********Apfel Mann
723 Beiträge
Der Berliner oder genauer der Köpenicker behauptet in sehr trockenen Sommern, dass die Spree dann rückwärts fließen würde ... ich vermute, dass es hier vergleichbar ist. In der Trockenzeit "befüllt" der See den Fluss
*******lla Frau
203 Beiträge
Ahhhh.... die Info mit dem See fehlte mir. Dann würde der Fluß also die Richtung ändern, in die er fließt, je nach Wasserstand? Cool!
*********ller Mann
648 Beiträge
Genau so...
... ist es: der Tonle Sap Fluss ändert seine Fließrichtung je nach Wasserstand des Mekong. Ist dieser hoch, drückt er sein Wasser durch den Tonle Sap Fluss in den Tonle Sap See, und dieser vergrößert sein Volumen und seine Fläche enorm.

Am Ende der Regenzeit (etwa Oktober/November), wenn der Mekong-Wasserstand wieder fällt, fließt dann das Wasser aus dem See wieder Richtung Mekong. Diese "Wasserwende" wird sowohl in Pnom Penh als auch in Siem Reap mit einem großen, mehrtätigen Fest gefeiert (ich war gerade dort).

Nun müsst ihr euch nur noch einigen, wer das richtig gelöst hat und weitermacht...
*******lla Frau
203 Beiträge
Oh, ich lasse gerne den Vortritt, ich finde, Goldener_Apfel hatte es gelöst.
*********ller Mann
648 Beiträge
Der Goldene Apfel...
... ist entweder vom Baum gefallen oder auf einem Weihnachtsmarkt als Bratapfel verspeist worden.

Auf jeden Fall sollte jemand weiter machen!
*********Apfel Mann
723 Beiträge
nun gut
in welchem Land lebt eine Elfe, die leichter als eine Feder ist?
*********ller Mann
648 Beiträge
Elfen...
... sind ja in Island sehr verbreitet. Dort gibt es sogar eine Elfenbeauftragte, und Straßen werden um "Elfen-wohnorte" herumgebaut.

Aber was das mit dem Gewicht einer Feder zu tun hat... Das weiß ich nicht.
*********Apfel Mann
723 Beiträge
Island ist es nicht. Wobei eine Insel ist es schon.
Und nicht zu sehr eins-zu-eins denken.
Ach ja, es ist auf jeden Fall aus der realen Welt.
*********ller Mann
648 Beiträge
Hmmm...
in Südamerika gibt es Kolibriarten, die das Wort "Elfe" im Namen tragen, z.B. Parchtelfe und Schmetterlingselfe. Sie wiegen unter drei Gramm - und wenn man das ins Verhältnis zu einer Deckfeder eines Gänsegeiers setzt, sind sie leichter als diese.

Aber sie leben nicht auf einer Insel...
*********Apfel Mann
723 Beiträge
Vlt etwas genauer hinsehen
*********ller Mann
648 Beiträge
Man kann...
... natürlich ihren Lebensraum als eine große "Insel" im Regenwald Südamerikas sehen. Oder eine kleine Insel finden, auf der diese Arten "auch" leben...
*********Apfel Mann
723 Beiträge
Braucht man nicht. Es ist eine „richtige“ Insel im Meer.
Und daraus leitet sich auch eine weitere Besonderheit ab.
******see Mann
2.901 Beiträge
ad Land zu er Insel gehört ist eher im Norden von Südamerika?
*********Apfel Mann
723 Beiträge
nein, Mittelamerika
*********ller Mann
648 Beiträge
Bienenelfen vielleicht?
Der kleinste Vogel der Welt (5-7 cm lang, 1,8 g). Vorkommen auf Kuba und der Isla de la Juventud.
*********Apfel Mann
723 Beiträge
tatsächlich, ganz genau.
Gratuliere
*********ller Mann
648 Beiträge
Warum...
... steht in einem großen niederländischen Fließgewässer ein 18.000 Tonnen schwerer Betonpfeiler nutzlos im Wasser?
****che Mann
14.908 Beiträge
Ist das ähnlich wie in Berlin, wo man damit die Festigkeit des Bodens testen wollte?
*********ller Mann
648 Beiträge
Du meinst den sog. Schwerbelastungskörper aus der Nazizeit?

Nee, hat damit nix zu tun.
****che Mann
14.908 Beiträge
war für das Teil mal eine Nutzung vorgesehen?
*********ller Mann
648 Beiträge
Unter bestimmten Umständen ja...
****che Mann
14.908 Beiträge
Eine Brücke?
*********ller Mann
648 Beiträge
ja, aber nur als "Nebeneffekt"
*********ller Mann
648 Beiträge
Hat...
... keiner mehr eine Idee? Oder seid ihr alle im Weihnachtsfieber?
ich glaube
ich glaube es ist um die Strömung zu erhöen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.