Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2554 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einzelzimmer fast 30% teurer als Doppelzimmer? Verhältnis

*******2712 Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
Einzelzimmer fast 30% teurer als Doppelzimmer? Verhältnis
Hallo zusammen *g*

Hat jemand Erfahrung damit, wie man diese Preisspanne umgehen kann?

Zum Thema:
Hab Reise gesucht und vergessen, auf 1 Person umzustellen,
beim Buchen aufgefallen und umgestellt, plötzlich war der Preis ca 30% höher, (im Verhältnis für 1 Person)
also mit Doppelzimmer (2 Personen) 1.393€, Einzelzimmer 987 *snief*
also nicht gebucht …
Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank
LG *hexe*
Das ist normalerweise einfach so, und ist ja auch logisch, das Zimmer mit Reinigung ist ja bei Benutzung durch eine Person kaum billiger als wenn 2 Personen dort logieren.

Wenn man lange bei Pauschalreisen sucht, findet man in der Vor- und Nachsaison ganz selten mal ein Einzelzimmer ohne Aufpreis.
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Hmmm, das ist so üblich.
Umgehen kannst du das, indem du mit jemandem das Zimmer teilst *zwinker*

In Wellnesshotels findest du ab und zu Personenpreise.
*********rt_66 Frau
868 Beiträge
Geht es hier nur um Übernachtung? Oder auch um Verpflegung.
Denn dann ist der höhere Preis gerechtfertigt.
Da ja auch das Frühstück für die 2. Person gezahlt werden muss
Auch mal überprüften es sich tatsächlich um das gleiche Zimmer handelt?
In der Regelung ein Einzelzimmer kleiner als ein Doppelzimmer oder eine andere Zimmerkategorie ausgewählt wurde.

Bin mal gespannt was andere dazu sagen.
*******2712 Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
Einzelzimmer fast 30% teurer als Doppelzimmer? Verhältnis
bin jetzt das 4. Jahr allein unterwegs … Preisvergleiche diesbezüglich sind nie so herb ausgefallen

mal 20€ oder auch 50€ aber nie über 200 … für 9 Tage
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Dann hast du aber bisher immer Glück gehabt *ja*
Vielleicht warst du dann eher heimisch und/oder in der Nebensaison unterwegs.

Ich kenne es vom Ausland (und in der Hochsaison) nur so bei Flugreisen.
***er Mann
7.614 Beiträge
Immer häufiger sind die Preise für Doppel- und Einzelzimmer gleich, ohne Frühstück, selbstverständlich.

In Urlaubsgebieten ist das wahrscheinlich Anders. Ein Paar gibt im Hotel wahrscheinlich mehr aus als ( um den Vergleich zu ziehen) zwei Einzelpersonen. Reine Kalkulationsfrage. Ist auch eine Frage sicherlich, welches Publikum man locken möchte.
********n_he Mann
4.022 Beiträge
Unser Luxus kostet einfach etwas.

Wir sind frei von Rücksichtsnahme. Die Dusche ist immer frei für uns. Ebenso die Toilette. Herrlich oder?

Ich nehme gern Ferienwohnungen. Hier bekomme ich das Preisgefälle nicht mit.

Ich bin dann so frei liebe Menschen auf Besuch einzuladen.

Kopfhoch und Freude für die liebgewonnen Privilegien. *vielglueck*
******t13 Mann
126 Beiträge
Zimmer teilen
Um die Zuschläge für ein Einzelzimmer zu sparen,könntest Du das Zimmer mit einer(m) Bekannten teilen.Das habe ich schon des öfteren bei Rundreisen erlebt,und auch selbst schon gemacht.
Allerdings sollte man den Reisepartner und seine Gewohnheiten schon einigermaßen gut kennen,und damit umgehen können.
Zum anderen gibt es in der Nebensaison in manchen Hotels auch schon mal Einzelzimmer ohne Zuschläge.
Sind allerdings selten zu finden.

LG Manfred
*********d_zh Mann
343 Beiträge
Ganz einfach
Ich würde mit einer Frau das Zimmer Teilen *zwinker*
*********h_bw Mann
46 Beiträge
noch einfacher
ein dreier Zimmer.........

Also, ich würde das Zimmer mit zwei Frauen teilen *zwinker*

Ne... Spaß.....ahh mom, doch nicht...warum auch nicht? *g*

Geh mal in dich, du hast ein Hotel o.ä. und hier nur DZ.
Dann schau dir mal deine Preisangaben an...
Jetzt buchen 50% nur Einzel-Personen ein Zimmer und dann rechne, was dir am Ende das Monats fehlt.

Ich würde es genau so machen bzw. müsste es so machen.
****59 Frau
1.409 Beiträge
Auf Kreta habe ich in April de gleichen Preis für mein Einzelzimmer gezahlt, als meine Tochter und ihr Freund für das Doppelzimmer.
Auch in der USA und Mittelamerika habe ich fast immer den vollen Zimmerpreis bezahlt, egal, ob man das alleine oder zu viert nützt...nur Hostels waren billiger.
********s001 Mann
325 Beiträge
Dies ist auch ein Grund
Dieses ist auch ein Grund warum ich nach eine Begleitung suche
Bei Kreuzfahrten sind es zum teil schon gut 80% unterschied
*********nlich Mann
3.578 Beiträge
Wenn ich ein DZ zur Alleinbenutzung habe finde ich den Mehrpreis schon gerechtfertigt, wenn ich aber nur eine bessere Besenkammer habe, dann natürlich nicht.
Ich hatte in der Türkei schon Zimmer mit zwei Doppelbetten und Suiten ähnlich dann darf es auch etwas mehr sein.
Singles benachteiligt
Hallo,

das ist die Realität. Ich reise schon viele Jahre alleine und habe diese Erfahrung immer wieder gemacht. Als Single bezahle ich deutlich mehr als Paare.
Letztes Jahr war ich mit einem Bekannten in Andalusien. Das war wesentlich günstiger im Doppelzimmer. Da ich keine Lust habe mir jedes Mal eine Begleitung zu suchen, und ich auch kein Risiko eingehen möchte, dass dieses Wagnis in die Hose geht, beiße ich jedes Mal in den sauren Apfel und zahle fleißig.

Liebe Grüße
fruechtchen
****lor Frau
171 Beiträge
... leider ist das fast immer so, ich ärgere mich auch oft darüber. Natürlich muss man den wirtschaftlichen Hintergrund der Betreiber berücksichtigen, die Zimmerfläche Doppel- zu Einzelzimmer ist nicht sehr groß, also werden DZ gebaut. Auch die Reinigungskosten fallen ins Gewicht. Allerdings sollten das nicht 30 und mehr Prozent sein. Aus Sparsamkeitsgründen mit einer fremden Person das DZ teilen -ist ein echtes Wagnis und kann ganz schnell den noch so blauen Himmel trüben. Da sich die Prozentzahl der Singels - nicht nur im Urlaub - immer ööeweiter nach oben bewegt, wird dem in der Zukunft mehr Beachtung geschenkt. Der Wohnungsbau hat das schon erkannt, wenn auch noch immer viel zu wenig. In dem Sinne: schöne Urlaubszeit @ all, möge jeder sein Plätzchen finden. LG von der Steffi
*********_110 Frau
5.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Doppelten Beitrag entfernt
Mod Sunny 🌻
Das war schon immer so
In Hotels hat man schon immer für ein Einzelzimmer mehr bezahlt. Bei Doppelzimmer zahlt man zu zweit pro Person deutlich weniger.
Bei manchen Hotels allerdings zahlt man fix den Preis für das Zimmer und da können dann auch mehrere ins Zimmer
******an5 Mann
3.217 Beiträge
Habe jetzt 8 Tage-Rundreise Baltikum gebucht. Einzelzimmer Zuschlag 190,00 €! Das ist so, da kann man nichts machen! Außer jemanden suchen, der mit kommt!
Peru-Bolivien-Rundreise kam der Einzelzimmerzuschlag für 18 Tage auf 590 €!
Also Einzelzimmer sind immer verhältnismäßig teuer.
*******2018 Mann
241 Beiträge
Einzelzimmer-Zuschlag
Ich habe im Mai in Spanien (Vorsaison) ein Doppelzimmer zur alleinigen Benutzung gebucht und 17€ Einzelzimmer-Zuschlag pro Übernachtung zahlen müssen...so kenne ich es eigentlich immer nur !!
****nte Frau
1.343 Beiträge
Zimmer teilen...
Zu diesem Thema möchte ich nochmal auf meine Gruppenreise aufmerksam machen....
Das sind immer ein paar Übernachtung in denen man sich kennen lernen kann.
Aus Erfahrung kann ich sagen, es bilden sich auch Urlaubs-Partner zum Zimmer teilen... Egal ob Mann/Frau oder Frau Frau...
*gruebel* ich glaub auch Mann Mann hat sich schon zusammen getan um gemeinsame Zeit zu verbringen.
Und zum Kennenlernen ist so eine "Freizeit" nicht verkehrt....
Es sind noch Plätze frei *zwinker*

No Sex Gruppenreise die lV
Rasante hat recht...
ich war schon dabei, hatte ein halbes Zimmer mit einem Geschlechtsgenossen. Leider bekomme ich am 1 und 2. Oktober 2018 partout nicht frei. *heul*
*******1130 Mann
627 Beiträge
Wie andere schon geschrieben haben, ist der Unterschied zwischen Einzelbenutzung und Doppelbenutzung von einem Doppelzimmer das Essen/Frühstück und evtl Handtücher und Wasserverbrauch für Duschen/Baden/Toilette.
Die Bettwäsche und Handtücher müssen auf jeden Fall spätestens bei Auszug komplett gewechselt und gewaschen werden - egal ob benutzt oder nicht.

Der Unterschied bei deiner Buchung kann zusätzlich die An- bzw Abreise oder Abendessen falls inkl. sein.
Oder was Du sonst noch dazu gehört.
**********ation Mann
30 Beiträge
Mir sind kürzlich sogar Aufschläge von 50-90% für Alleinreisende aufgefallen. Gut es waren Doppelzimmer zur Einzelnutzung. Aber bei einem Preisunterschied von 1500€ als Alleinreisender zu 1690 € Endpreis für 2 Personen, finde ich das schon echt Extrem. Da kann man ja schon fast jemanden Einladen. *zwinker* Reiseanbieter nehmen scheinbar keine Rücksicht auf Alleinreisende. Gibt es überhaupt einen Reiseanbieter der so ein bisschen auf Singlereisen oder Alleinreisende spezialisiert ist?
Finaldestination
Da hast du schon recht. Aber wo fliegst du denn alleine hin dass du 1500 Euro hinblättern musst?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.