Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuzfahrten
4641 Mitglieder
zum Thema
Erste MMF Erfahrung - Entsprach eure Phantasie der Realität?126
Ein liebes Hallo, ich bin mir ziemlich unsicher ob ich meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MEIN URLAUBSBERICHT - meine Erfahrung - meine Tipps

****lue Mann
3.421 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
MEIN URLAUBSBERICHT - meine Erfahrung - meine Tipps
Hier schreibt Ihr Eure Erfahrungen über Euren Urlaub:

wie war die Reise im Allgemeinen,

wie gut war der Reiseveranstalter, die Fluggesellschaft, das Busunternehmen, das Tourismus-Angebot der Ortschaft usw.,

welche Tipps und Empfehlungen habt Ihr für diesen Urlaubsort oder für die Reise dorthin,

welche Erfahrungen habt Ihr mit Menschen dort vor Ort gemacht. Habt Ihr nette neue Menschen kennen gelernt, seid Ihr gar mit einem Joyler gefahren?

entsprach alles den "Versprechungen" des Reiseveranstalters, des Reiseführers oder des Reisepartners.

Bitte haltet Euch an die Netikette und vor allen Dingen:

Bei negativer Kritik: versucht sehr objektiv zu berichten.
Klärt bitte zuerst Eure negative Erfahrung mit Eurem Reiseveranstalter!
Berechtigte Kritik soll sein, kann sich aber aus nur subjektivem Empfinden in diesem Forum durchaus sehr geschäftsschädigend auswirken.
Namensnennung von Joylern nur nach Zustimmung der betreffenden Person.


Also erst klären- dann schreiben.

Danke.
ein absolut perfekter tag....
das war es heute......

gegen elf los, im cabrio.... richtung chiemgau... gelandet in amerang... der dortige wirt, nennt sich wirth von amerang (googel kennt ihn) traumhaft...sowohl aussen als auch innen. hervorragende küche!

später dann über einen kl. umweg durch den ebersberger forst, der auch das eine oder andere lauschige plätzchen für so vieles schmunzel zu bieten hat.

als abschluß dann.... das phönix-bad in ottobrunn mit dem wirklich schön gestalteten neuem wellness-bereich.

auch so ein tag....ist wie urlaub *g*

solltet ihr mal in der ecke sein.... vorbeischauen lohnt sich! das versprech ich euch.... sowohl beim wirth, als auch im phoenix-bad.

des buntspechtle *g*
*********r_by Mann
314 Beiträge
@
Hört sich auch super an*gg*
LG Goldi
@SingleUrlauber
...wer ist zurück von einer Reise und kann was berichten???

immer her mit euren Erfahrungen...Tipps und Ratschlägen


Nicci
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
Schade, dass es hier so wenige Tipps und Erfahrungen gibt...

war denn keiner von Euch in Urlaub (ich leider nicht!)???
Tipps...
ich fahre doch erst am 13.11. in Urlaub (Bali) aber danach werde ich bestimmt berichten können *zwinker*

wer will kann natürlich Tipps und Erfahrungen von mr zu den beiden letzten größeren Reisen bekommen (Seychellen und Südafrika/Namibia)...

da ich aber nicht weiß, was den einzelnen interessiert bin ich doch auf konkrete Fragen gespannt und angewiesen

LG Hannes
*****ony Mann
828 Beiträge
Fiji
Ich fliege auch erst im Dezember in Urlaub.
Ab Ende Januar kann ich dann berichten.....
hauptsächlich übers Tauchen in der Südsee
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
Djerba
Also ihr lieben...bin grad frisch aus Djerba zurück.Wer einen schönen Strandurlaub machen will,Wassersport mag,gerne reitet,auf Dromedar oder Pferd ist dort genau richtig.
Grundsätzlich sollte man wissen,das dort nicht so die Möglichkeiten wie eines abendlichen Spaziergang über die Strandpromenade,mit Cafes etc möglich ist.Weil es sowas dort nicht gibt.Das beschränkt sich dann schon eher aufs Hotel.In der Nähe von unserm Hotel gab es noch ein türkisches Cafe wo man hin konnte.Aber ansonsten ist das Nachtleben da schon anders.Ein Casino hatte ich noch entdeckt.Gibt natürlich auch ein paar Discotheken.

Man kann von Djerba aus auch schnell aufs Festland und das südliche Tunesien erkunden.Verschiedene Wüsteformen sehen;sand ;stein.Den Drehort von Starwars erkunden...in der Wüste übernachten,vom Veranstalter organisiert.

Wer fragen hat gerne über CM,war schon ein paar mal in Tunesien.....
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
Mich interessieren vor allem...
Tipps von "echten" Single-Reisenden.

Wo kann man als alleinreisende Frau (problemlos) hin verreisen, wie komme ich an günstige Zimmerpreise für Singles (alle Schnäppchen sind immer für DZ *gr*), welche Hotels haben z.B. beim Essen für Singles Tische reserviert, etc. etc. etc.

Ich habe leider viele schlechte Erfahrungen bei der Planung MIT anderen erlebt (kurzfristige Stornierungen etc.), daher verlasse ich mich lieber nicht mehr soviel auf andere *traurig*

Achja, da erinnere ich mich gerade an einen ganz netten Urlaub vor viiiiielen Jahren (genaugenommen vor 20 Jahren) in Gran Canaria... das Hotel Buenaventura in Playa del Ingles ist offiziel ein "Single-Hotel"... damals war das echt klasse zum Kontakte finden.... weiß allerdings nicht, wie das heute ist *nixweiss*

Ansonsten kann ich auch die bisher besuchten Iberostar-Hotels empfehlen, in Fuerteventura das Iberostar Palace und in Bulgarien am Goldstrand, das zudem noch nahe am einzigsten FKK-Bereich in Bulgarien liegt!!! *liegestuhl*
Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne melden *wink*
*******aer Mann
94 Beiträge
Urlaubsbericht
Hallöle!

Das mit der „ *sonne* mitbringen“ hat zumindest für Donnerstag in Düsseldorf geklappt! Aber die Temperaturen waren unterschiedlich…

Der Reihe nach:

Das Wetter in der Türkei war richtig klasse, jeden Tag zwischen 20 und 25 Grad. Mir wurde allerdings von Einheimischen gesagt, dass diese Temperaturen für Dezember untypisch sind.
Ich hab´s einfach genossen, noch am Strand zu liegen, spazieren zu gehen und sogar noch im Meer schwimmen zu können. Richtig schön fand ich das sommerlich-leichte Feeling, wonach ich mich wirklich gesehnt habe.

Das Hotel war für mich genau das richtige, super Stimmung beim Personal und bei den Hotelgästen. Viele Rentner waren dort - aber auch ein paar jüngere Alleinreisende und einige Mütter bzw. Familien mit kleinen Kindern. Abends an der Hotelbar gab´s Schlager pur, nach ein paar Gläsern Wein war die Stimmung allgemein sehr gut *zwinker*
Die Flucht in die Disko klappte nur am Wochenende – unter der Woche war dort nichts los...

Der Ort Side hat mir wirklich gut gefallen. Da ich mich aufgrund der kurzfristigen Buchung nicht per Reiseführer vorbereitet hatte, wurde ich von dem Erscheinungsbild der Stadt sehr überrascht. Wer den Ort kennt, ahnt, was ich meine…

Beim nächsten Besuch (und es wird ein nächstes mal geben *zwinker* ), werde ich einige Ausflüge mitmachen, um Land und Leute wenigstens ein bisschen kennenzulernen. Im Hotel hört man vom Personal statt türkischer Worte zur Mittagszeit die Begrüßung „Mahlzeit“. Dieses Wort mochte ich noch nie, und dort klingt es fast surreal.

Zurück zum Thema: die Entscheidung, in die Sonne zu fliehen und als „Fluchtziel“ die Türkei zu wählen, war genau richtig! Wer noch fragen hat: fragen! *g*
*******lin Frau
2.194 Beiträge
Spice Swingerresort Lanzarote
Jetzt war auch ich im Spice und kann euch aus erster Hand davon berichten. Es waren zwar nur wenige Tage, aber ich habe trotzdem einen guten Eindruck bekommen.

Es ist ein angenehmes Resort, schön gemacht mit weissen zweistöckigen Apartmentgebäuden um den Pool herum. Es ist nicht gross (ca. 60 Zimmer), von denen Ende Juni ca. 12 belegt waren. Einige Gäste, die schon öfter da waren, haben erzählt, dass es manchmal noch leerer ist und nur zwei Paare zur Stelle waren.
Normalerweise ist es nur für Paare, die letzte Juniwoche war auch für Singles (es waren 2-3 Singlemänner dort und eben Paare, die es gut finden, wenn Singlemänner da sind.)
Die Atmosphäre war sehr schön, angenehme Gäste, sehr zuvorkommendes Personal.

Aber die Anlage ist bei weitem nicht so luxuriös, wie sie auf der internetsite beschrieben wird. Die Zimmer sind ok, aber nicht im Luxusstil. Die Dusche und Badewanne bei mir zu Hause sind besser, es muffelte ordentlich in den Zimmern, der Safe ist nur mit Manneskraft zu öffnen, die Möbel sind alt. Das ist alles kein Beinbruch, aber schon ein wenig enttäuschend, wenn man die Bilder und die Beschreibung von der internetsite im Kopf hat.
Das Bett ist neu, bequem, riesig. Wie in allen spanischen, französischen und holländischen Hotels gibt es eine grosse Decke für zwei Personen, es war aber überhaupt kein Problem, als wir lieber zwei Decken wollten.

Als ich am Mittwoch um 22.30 Uhr im Resort ankam, hatte ich Hunger, konnte aber nur eine Pizza bekommen. Einen Salat oder etwas Käse mit Brot war nicht möglich. Einen 24-Std Service gibt es also nicht. Auch das ist natürlich keine Katatrophe, nur sollten sie das dann auch nicht auf ihrer site behaupten.

Der Poolbereich ist wunderbar, schön angelegt, 2-3 Meter tiefer als die Anlage selbst, so dass man sich von Aussenstehenden ungesehen wähnt. Der Pool ist schön und gross genug, um richtig zu schwimmen. Schade ist, dass zweideutige Handlungen am Pool nicht erlaubt sind, damit das Personal sich nicht belästigt fühlt.
Im riesigen Whirlpool kann man aber machen, was man/frau will. Der ist schön warm und hier kommt es (vor allem abends/nachts) zu sehr heissen Szenen.

Über das Essen möchte ich mich nicht beschweren, allerdings entspricht auch hier das, was tatsächlich auf den Tisch kommt, nicht den Bildern und der Beschreibung der site.
Das Frühstück (8-11 Uhr) ist reichhaltig und lecker, aber kein grosser Luxus. Mittags (13-15 Uhr) kan man sich eines der beiden Tagesgerichte bestellen, oder sich die Mittagsmahlzeit aus mehreren Tapas zusammenstellen. Die Tapas schmecken sehr gut und ergeben einen leckeren, abwechslungsreichen Mittagstisch.
Abends (19-22 Uhr) kann man wiederum aus einigen Gerichten auswählen.

Am letzten Abend wurde uns um 20 Uhr ein 5-Gänge-Menü serviert, bei dem alle anwesenden Gäste zusammen an einem grossen Tisch sassen und vom Personal und von Tracy und Dean bedient wurden. Das war eine gute Idee und es ergab eine schöne Stimmung unter den Gästen. Das Essen war in Ordnung, aber auch hier wiederum nicht mehr als "in Ordnung". Mein Entrecote wurde mit leckerer Sauce serviert, neben einem Schälchen trockenen Reis. Kein Salatblatt, kein Gemüse weit und breit. Sowohl für das Carpaccio wie auch für das Dessert (Tarte Tatin) gilt, dass ich das zu Hause besser und schmackhafter hinbekomme, auch wenn ich keine begnadete Köchin bin.

Die Anlage liegt mitten im Ort Puerto Carmen. Von den Fenstern der umliegenden Häusern kann man zum Teil in die Anlage schauen. Deshalb hängen an manchen Stellen grosse Segeltücher als Sichtschutz, aber ganz blickdicht ist es nicht. In der Anlage darf man nackt herumlaufen (nur in der Rezeption und im Restaurant sollte man sich was anziehen), aber wenn die örtlichen Halbstarken oder die Taxifahrer irgendwann mitbekommen, was sich hier manchmal innerhalb der Anlage abspielt, könnten sie problemlos durch die Spalten in dem Zaun zuschauen.

Auf der Insel Lanzarote gibt es kaum sehenswertes. Die Landschaft ist kahl und unschön. Den Ort Puerto Carmen hat man in einer Stunde gesehen. Für einen längeren Besuch (mehr als eine Woche), mit Tagesausflügen und dem Erkunden des Urlaubslandes, ist das Spice wohl ungeeignet.

Zum Schluss möchte ich aber noch mal betonen, dass ich im Spice einige sehr angenehme und erholsame Urlaubstage verbracht habe. Ich würde auch gerne noch mal hinfahren, weil die Stimmung wirklich gut ist.
Ich wünsche Tracy und Dean zu, dass sie mehr Gäste bekommen und dass das Spice sich als die kleine, europäische Schwester der bekannten karibischen Swingerresorts etablieren wird.
*******lin Frau
2.194 Beiträge
Hi, meine Lieben,

vielen Dank für die Komplimente!
Hoffentlich habe ich euch mit meinem Bericht ein wenig informieren können.
Falls jemand ins Spice fährt, dann richte doch bitte liebe Grüsse aus von Bibi, der Holländerin in Berlin!
(Und einen Extra-Kuss an James, den umwerfend schönen, schwulen Entertainer!) *schleck*

LG
Bibi
*******_by Frau
131 Beiträge
betreff urlaub
Hallo
ich flieg am liebsten mit macig life in Urlaub finds einfach nur geil viel Sport war im Mai allein und flieg im Sebt wieder Macig life nach sarigerme aber mit einem Freund hab aber vor im Mai wieder in Macig Life Kemer Imperial zu fliegen wär lust hat ????? liebe grüsse Maria
****che Mann
14.915 Beiträge
Reiseberichte
Vielleicht ist es ja für den ein- oder anderen hilfreich, sich bei der Auswahl seines Urlaubsziels an dem zu orientieren, was andere schon erlebt haben. Deshalb finde ich ein entsprechendes Thema ganz sinnvoll.
****che Mann
14.915 Beiträge
Helsinki - Nordkapp - Helsinki
Ich habe für meinen diesjährigen Urlaub einen Flug nach helsinki (und zurück) *zwinker* gebucht, bei Lufthansa mit alle nSteuern und gebühren 98 Euro. Den Mitwagen (Peugeot 508 SW) über den ADAC für 600 Euro. Pbernachtet habe ich 3 mal im Hotel (bzw. die letzte Nacht steht mir, sobald der Bericht fertig ist, noch bevor)einmal in der Jugenhebrberge und 6 Mal im A, wegen der absolut astronomischen Preise in Finnland und Norwegen. Dafür ja auch das große Auto *zwinker*


Dazu hab ich ein kleines Reisetagebuch geführt, das nicht an allen Stellen ganz ernst zu nehmen ist, aber ich setze es jetzt mal hier rein. vllt. interessierts ja jemanden:

Öhm ja, ich habe gemerkt, es ist ein bisschen lang geworden alles in allem, aber ich habe mich bemüht, nich zu langweilig zu schreiben.

Urlaubsreise Tag 1: = 14.9.
3 Uhr aufgestanden, 4 Uhr losgefahren. Hab ich eigentlich alles, was verderben könnte in den Mülleimer gebracht?

um 8.30 Uhr der erste Schock: Der Flieger heißt "Lahr/Schwarzwald"
Kann ich denn nicht ohne Gedanken an Lahr nach Finnland kommen?

Zeitumstellumg: Uhr eine Stunde vorstellen. Kurz nach 12 hiesiger Zeit dein Mietwagen übernommen, schluckt zum Glück erfreulich wenig, bisher nur 5,7 Liter /100km als Benziner. Und ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen ausnahmslos NUR E10 zu tanken...

Gegen 14 Uhr macht sich ein gewisser Hunger breit und vor allem Durst. Also Lidl geentert. 6 Flaschen Mineralwasser gekauft, die "gute" Saskia-Quelle, die ich ja auch von zu Hause kenne - und ein paar Süßigkeiten.

16.05 Uhr: Ich will die Burg Olavinlinna anchauen. Von außen kein problem, aber von innen gehts nicht, um 16 Uhr wird geschlossen.

Weiter nach Oravi, Ankunft am Hotel ca. 17.15 Uhr.
"Nein, hier in der Gegend bekommen Sie jetzt nirgendwo was zu essen. Wir sind ja auch kein richtiges Hotel, sie haben ja eine Küche in Ihrem Studio, Frühstück können sie morgen aber bekommen. Haben sie vllt. im Auto noch was zu Essen?"

Ja, Süßigkeiten vom Lidl...

Die Sauna habe ich auch schon gnutzt, ach, das ist einfach was feines.

Jetzt noch die geknipsten Bilder auf den Rechner ziehen und eins davon werde ich gleich noch diesem Eintrag zufügen.



15.9.
Tag 2: Von Oravi nach Kuusamo.
ich werde hier noch zum Brillen-DJ.
So schnell wie das hier ständig von heftigstem Schauer in Sonnenschein übergeht komme ich gar nicht hinterher zwischen normaler Sehhilfe und Sonnenbrille zu wechseln.

Landschaftlich: Hügelig aber nicht hoch, das wasser kann also nicht wirklich abfließen und so darf es niemden Wundern das quasi hinter jeder Ecke und und jedem zweiten Baum ein See lauert.
Vermutlich besitzt jeder Einwohner Finnlands minestens einen eigenen.

In Kuusamo tobt der Wintersport, jedenfalls im Winter. Noch ist heir Herbst und da tobt eigentlich gar nichts, die Stadt macht keinen wirklich sehenswerten Eindruck.

Die Spritpreise sind genauso übel wie bei uns
zum Glück schluckt der Peugeot 508 weniger als 6 Liter E10 auf 1100 km. Trotzdem wollten die an der Tankstelle vorhin fast 100 Euro von mir haben.

Hähnchen heißen hier übrigens Broiler...



16.9.
Gedanken des (dritten) Tages - Kuusamo bis Ivalo

Ja, es gibt Berge in Finnland; einen der vermutlich höchsten davon (siehe Bild) habe ich heute bestiegen. Immerhin hat der 492 Meter über NN. Die Wintersportveranstaltungen in Kuusamo finden nicht in Kuusamo statt sondern in Ruka. Die spinnen, die Finnen...

Was sagen die Finnen zu 4 Autos hintereinander? Stau!
Mir sind nämlich tatsächlich auf 10 km Strecke teilweise nicht mal 10 Autos begegnet.

Was ist eigentlich außer der Farbe der unterschied zwischen Rentieren und Hirschen? Zumindest sind die Rens nicht so scheu, den Rest muss ich bei google erfragen.

Was machen eigentlich Türken nördlich des Polarkreises? Natürlich Döner (und Pizza). Okay in der Dönerbude habe ich mich für eine Pizza entschieden. es gab normale für 8 Euro und große für 15. ich habe erst mal gefragt, wie groß die denn seien. Der Teller, den man mir als Maßstab zeigte schien mir zu groß, da wollte ich doch lieber eine kleine haben. Das wäre der Teller für die kleine hieß es dann - urrrrgss.
Als die Pizza dann kam, sagte sich, es müsse sich um ein Missverständnis handeln, ich hätte eine Normale/kleine bestellt. Na, das wäre aber doch die kleine sagte man mir. Die Pizza hing dabei über diesem ach so kleinen Teller auf jeder Seite noch um ca 5-6 cm über.
Wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich ziemlich gefräßig bin, aber bei dieser Pizza war ich bei circa der Hälfte vollgefressen.

Der gemeine Finne neigt zur Geduld. warum sollte man jemanden überholen, nur weil der mit 70 statt der erlaubten 100 km/h fährt. Man kann doch ganz bequem warten, bis der irgendwann mal abbiegt.
Irgendwie sehr bewundernswert diese Einstellung.
ich frage mich allerdings, wie Rosberg, also der Keke, nicht der Nico oder der Dirk, Häkkinen, und Räikkönen da F1 Weltmeister werden konnten.

Und das Wetter: Nunja, es wäre viel zu nass - das kenne ich irgendwie. Aber es wäre auch viel zu warm (es waren heute max 12 °C) für die Jahreszeit - das kenne ich so nicht...




17.9. Ivalo bis Nordkapp
Ich habe heute festgestellt, dass es in Norwegen zwei Spezies von Mensch gibt.
1. den gemeinen Norweger
2. die hundsgemeinen Norwegerin

Vertreter der ersten Kategorie sind nett und freundlich, Vertreter der zweiten Kategorie sind der absolute Widerpart dazu. Mitglieder dieser Gattung sind (hundsgemeine) Lügner- und Betrügerinnen
Das beginnt schon jenseits der Grenze noch in Finnland.
Beim durchzappen durch die ermüdenden finnischen Radiostationen taucht plötzlich ein Sender mit richtig guter Musik auf, der sich norwegischen Ursprungs erweist. *g*
Beim Überschreiten (respektive Überfahren) der Grenze ändert sich auch das trostlose Landschaftsbild, aus der Einöde der Lappen werden plötzlich grüne Wiesen und und ein Golfplatz.
Aber kaum haben sich Auge und Ohr an die verbesserten Verhältnisse gewöhnt, schlägt die hundsgemeine Norwegerin erstmals in Form einer Tankstelle zu. Kostet der Liter (Super-)Benzin doch schier unglaubliche 2 Euro. Es braucht nicht viel weitere Strecke um belehrt zu werden, dass die ersten Landschaftseindrücke lediglich fadenscheinige Makulatur waren; die brauchbaren Musiksender hat die hundsgemeine Norwegerin zwischenzeitlich ent-sorgt und ver-sorgt mich stattdessen mit langatmigen unverständlichen Interviews oder einheimischem Volksgeplärre. Kehrt zunächst nur die finnische Einöde bestehend aus Birken und Tannen zumindest zur Hälfte in Form von Birken zurück, war dies nicht die letzte Meuchelei der Norwegerin. Nein, es dauert gar nicht lang, da präsentiert sie dem erwartungsvoll Anreisenden gar nur noch einen Moos- und Flechtenbewuchs ihrer Landschaft. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, klaut sie auch diese noch im weiteren Verlauf der Strecke noch von den nackten Felsen. Der gemeine Norweger versuchte dann mich mit immer wieder erscheinenden Regenbogen für die Schauer zu entschädigen, die die Hundsgemeine auf den Weg schickte, aber jedes mal, kurz bevor ich einen dieser Regenbogen erreichen konnte, stahl sie ihn.
Und als ich mich schließlich von den Anstrengungen des Tages bei EINEM Glas Bier aus Verdens Nordligster Bryggeri entspannen wollte, präsentierte sie mir die grausam fürchterlichen Krallen Ihrer Gier in Form der Rechnung von annähernd 10 Euro.

Der Ort hier ist bei Tag schon recht öde, ich habe keine Ahnung wie der gemeine Norweger das im Winter etwa zwei Monate komplett ohne Sonne aushält.




18.9. Norkapp bis Tromsö
Da dachte ich doch, gewisse Menschen wollten ihre Böswilligkeiten von gestern wieder gut machen und dann sowas.
Die ersten beiden Stunden nach der Abfahrt von Honningsvag hatte ich noch reichlich Sonne auf meinem Weg. Auf den schickten die Hundsgemeinen zwar mal eine kleine Rentierherde, so dass ich meine Fahrt kurzzeitig unterbrechen musste, aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Dann zog sie aber auch noch den Himmel mit dicken schwarzen Wolken im Wechsel mit Nebel zu und ich musste langsamer fahren, was dazu führte, dass ich in Olderdalen die Fähre nach Lyngseidet verpasste. Ich konnte mich also entscheiden ob ich lieber fast 1,5 Stunden auf die nächste Fähre warte oder einen Umweg von 130 km fahre - ich habe mich für den Umweg entschieden.

Allerdings scheinen die Nord-Norweger und die Lappen das ganz anders zu sehen. Es ist für die Jahreszeit angeblich viel zu warm, also gibts keinen Grund sein Bier nicht draußen zu trinken, wen interessieren schon die paar Regentropfen?

Sollte ich mich je entschließen, ein drittes mal nach Norwegen fahren zu wollen, erinnert mich bitte an ein Paar Gummistiefel...



19.9. Tromsö bis Kittilä
Eine ganz wichtige Sache mal gleich vorne weg: Heute war ein herrlich sonniger Herbsttag *g*
Sowohl in Tromsö als auch in Schweden und Finnland. Wobei ich gleich schon bei den Grenzüberschreitungen angekommen bin. Ich bin circa 150 km an der Grenze zwischen Finnland und IKEA-Land entlang gefahren. Auf dieser Strecke gibt es genau einen Grenzübergang. Mehr brauchts nicht, auf schwedischer Seite gibts nämlich nur an dieser Stelle einen Ort und was sich auf finnischer Seite als Ort bezeichnet ist eine Ansammlung von allenfalls mal 10 Häusern.
Erwartungsvoll überquerte ich zur Mittagszeit an eben jenem Übergang die Grenze nach Schweden in der Hoffnung auf Kottbulla (oder wie das auch immer heißt) und hatte dann immerhin die Auswahl zwischen einem typisch schwedischem „hamburger meny“.

EINEN Wohnwagen habe ich bisher in Finnland gesehen. Muss ich extra erwähnen, welche Farbe das Kennzeichen dieses Wohnwagens und des davor hängenden PKW hatten?

Apropos gelb-schwarz Oranjenachbarn: Wovon die Holländer nur träumen, das haben die Finnen schon geschafft: Ein eigener Berg.
Schon mal abgesehen vom Jeansherstellter den Namen Levi gehört? Nein, dann wirds aber Zeit.
Da wo in Sirkka mein Campingplatz mit WLAN-Zugang sein sollte steht nämlich ein Hotel. Neben dieses Hotel haben die Finnen dann eben jenen besagten Berg gestellt. So ganz allein ragt er aus der flachen Landschaft auf. Nicht mal besonders hoch, schon die Fuchskaute (wem das überraschenderweise nichts sagt sollte mal googlen) dürfte höher sein, aber bei weitem nicht so schneesicher. Dieser noch nicht in allen Karten verzeichnete Bergriese wurde nach allen Seiten hin mit ,mehreren Skiliften versehen und jeder dieser Skilifte mit mehreren Hotels und keines dieser Hotels machte den Eindruck, schon fünf Jahre alt zu sein. Vermutlich völlig unbeabsichtigt erinnern einige davon optisch sogar an Hotels aus dem bayerischen Sprachraum.
Damit nicht mal genug, wurde ins ca. 15 km entfernte Kittillä (wie, auch noch nie gehört?)
ein Flughafen gebaut, der sicher mittlerweile auch von KLM angeflogen wird.
Also liebe Holländer, warum fliegt ihr nicht zum Ski fahren Üben nicht einfach nach Levi anstatt ins Sauerland zu fahren? Ist außerdem billiger, als sich für 200 MRD Euro einen eigenen Berg zu bauen *zwinker*



20.9. Kittilä nach Muhos
Zweiter Tag ohne Internetzugang – hoffentlich überstehe ich das ohne bleibende Schäden. *zwinker*
Ich habe ein sehr spannendes Buch dabei, das tröstet durchaus!
Die Mindesthaltbarkeitsdaten verstehen die Finnen vermutlich falsch. Könnte ich finnisch, dann hätte ich ihnen mitgeteilt, dass es sich bei dem aufgedruckten Datum nicht ums Produktionsdatum handelt. Vermutlich war eine der vor dem Datum stehenden Sprachen auch finnisch, kann ich ja nicht lesen, deutsch und/oder englisch waren auf jeden Fall immer dabei.
Bei mehreren unterschiedlichen Sachen war mir das aufgefallen, leider aber nicht bei der Cashew-Schokolade die ich heute gekauft habe. Das MHD lag leider schon mehr als 6 Monate zurück. Egal, sie schmeckt trotzdem *zwinker* Ob sie mir auch bekommt, wird vermutlich die Nacht zeigen .

Noch dazu war irgendjemand wohl der Meinung, dass ich genug Sonne für meinen Urlaub gesehen hätte, gegen halb zwölf setzte wieder Regen ein, heftiger als zuvor.
Vorher bin ich noch ein bisschen durch die Innenstadt von Rovaniemi gelaufen. Es gibt da sogar ein Santa-Claus-Hotel und ein „Lordi Rocktaurant“ Klingt gut, oder ?
Außerdem habe ich zwei Postkarten und zwei Briefmarken erstanden, dabei fällt mir aber gerade ein, dass ich eigentlich jeweils drei benötige. Hoffentlich denk ich noch dran...
Ihr lest jetzt hier hoffentlich nicht mit, oder?

Zum Glück sind die Finnen HIER nicht so habgierig (oder geschäftstüchtig?) wie anderswo (insbesondere in Norge). Die Verwalter der Campingplätze gestern und heute schauten mich groß an, als ich ihnen erzählte, dass ich lediglich Platz für mein Auto und mich benötige, keinen Zeltplatz oder Strom und eigentlich die Plätze nur angesteuert habe um WC und Dusche benutzen zu können, aber dafür sind Ihre Preise OK, 9 Euro für die beiden Übernachtungen zusammen, dafür verzichte ich gern auch mal auf den SZ-Zugang.
Ach, ich muss jetzt aufhören, mein Buch ruft.
Schiller: Der Verbrecher aus verlorener Ehre



21.9. Muhos nach Nokia
Puuh, eigentlich wollte ich mir für den heutigen TB-Eintrag soooooo viel merken, aber es ist weg, davongeschwommen im finnischen Regen.

Man fährt in Skandinavien ja schon lange auch mit Tagfahrlicht, hier in Finnland scheint die Hälfte zu genügen, vielleicht brauchen die Autos dann weniger Sprit, oder zahlt man weniger Steuern, wenn nur einer der Scheinwerfer funktioniert? Zahlen Finnen überhaupt KFZ-Steuern?
Außerdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie der durchschnittliche Finne nur von Kebap, Pizza und Burgern ernährt? in und wieder steht wohl auch mal Ren auf der Speisekarte, aber nur in Lappland. Pizzabuden dagegen findet man fast genauso häufig wie Seen, fast überall lauert eine. In Tampere habe ich zum Glück eine Gaststätte gefunden die mexikanische Gerichte führte. das Essen war echt lecker, die Jalapenos und Habaneros trieben mir erst den Schweiß auf die Stirn aber hinterher die Tränen in die Augen
Auf dem Teller(chen) hätte nicht mal in Deutschland eine Kinderportion Platz gefunden, hier passte ein mexikanisches Pfeffersteak samt gegrilltem Gemüse drauf...

Mit jedem Tag länger hier im Land, steigt bei mir mehr und mehr die Gewissheit, dass die Gothic-Szene in Finnland entstanden sein muss.
Die Radiostationen spielen teilweise eine bei uns ungekannte Bandbreite von Musik ab, von finnischer Volksmusik über HIM, Nightwish, Scorpions bis zu Rammstein. Jedenfalls sind sehr viele düstere Töne dabei und kleidungstechnisch schienen junge Finnen (und Finninen) zu bevorzugen, was man in Deutschland beim WGT (usw) oder in Gothic-Dissen trägt. Abgesehen von den Gummistiefeln (auf schwedisch Gummistövel), die zum alltäglichen Straßenbild gehören.



22.9. Nokia bis Helsinki
Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass hier die ersten Gothics geschlüpft sind...
Wie schön, dass die Leute hier entsprechend weniger auf die optische Etikette wert legen.

Die bevorzugte Haarfarbe der jüngeren Einheimischinnen: Naturblond, gefolgt von erdbeerrot, himmelblau und babypink - danach kommt der Rest der Naturfarben.
Helsinki soll nur die neuntteuerste Stadt Europas sein? Hilfäääääää - wie teuer ist es dann in den acht davor, wenn hier das Parken schon 4,80 Euro pro Stunde kostet?

Jeder finnische Ort, der etwas auf sich hält und einen Hügel hat, der 100 Höhenmeter über der Stadt- /Dorfmitte liegt, hat eine eigene Skisprungschanze. Diese wird einfach auf die oberste Stelle des Hügels gesetzt und der Hügel selbst dient dann als Landebahn.

Es gibt einen Unterschied zwischen herkömmlichen Finnen und den Lappländer Finnen. Während der Lappländer absolut kälteresistent ist hat der Normfinne ein natürliches Kälteempfinden ähnlich Mitteleuropäern. Wobei mir scheint, dass diese Stino-Finnen es sogar übertreiben. Trage ich meine Jacke noch in der Hand rum, haben die helsinkischen Finnen (und insbesondere Finninen) ihre Jacken bereist geschlossen. Also Leute, so geht das echt nicht , was macht ihr denn erst im Winter???

Als Deutscher ist man hier übrigens ein Saksa.



23.9. Helsinki
Helsinki ist vermutlich die europäische Mutter der Spielhöllen, in quasi jedem Geschäft, dass die Fläche einer Briefmarke überschreitet steht mindestens ein Glücksspielautomat. Und - logischerweise- die Geräte stünden dort nicht, wenn sie nicht intensiv in Gebrauch wären.
Dafür können die Finnen definitiv nicht singen! Sonst würden wohl kaum so viele von ihnen die tatsächlich vorhandenen Karakobars aufsuchen und davon gibts so einige. Für die, die es nicht wissen: Eine Karaokebar ist so in etwa DSDS für das niveauvollere Publikum.

Der Finne an sich ist also nicht nur der unmusikalisch geborene Spieler sondern wohl gemeinhin entweder ein Frühaufsteher oder mein Hotel ist so schlecht, dass es wochentags keiner lang in den Betten aushält. Als ich nämlich um 9.32 Uhr heute morgen zum Frühstück schreiten wollte erkläre die freundliche Stimme aus dem Off, dass der Speisesaal 2 Minuten zuvor abgeschlossen wurde...

Abgesehen vom insgesamt leicht bevorzugten schwarz ist Helsinki total buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunt gekleidet. Teilweise ist das extrem gewöhnungsbedürftig. In sind auf jeden Fall Latexleggins, also die Dinger die so aussehen als ob, oder zerrissene Jeans.
An den Füßen tragen die Damen entweder total flach oder richtig hoch und mit Plateau

Neben finnsich, ich weiß immerhin schon was "keskusta" heißt, versuche ich gerade auch noch, fließend ironisch zu lernen.


Hat es was zu bedeuten, dass die meisten der hierzulande genutzten Mülltonnen aus Deutschland kommen?

Ich finde, es gibt vergleichsweise viele Raucher in Finnland - aber nur im Freien!

Ab heute ist Helsinki wieder für 6 Monate Hel(l-früh-)sinki
Danach ist es für ein halbes Jahr wieder länger hell als in Germanien


Für alle die es noch nicht wissen:
Berlin ist in 2011 (in Helsinki)


Meine bevorzugten Radiosender hier im Land

http://www.radio957.fi/
http://www.radiorock.fi/external/player



24.9. Helsinki, auch wenn der Tag eben erst begonnen hat:
Oh weia muss finnisches Essen schlecht sein:
Ich habe in Europa noch keine Stadt gesehen die eine so hohe dichte McD-Filialen hat. Die liegen teilweise nicht mal 200 Meter auseinander. Und ich dachte immer, die Engländer würden bescheiden kochen.

Mir Häi, Moi oder Moi moi (falls ich das richtig verstanden habe) begrüßt man hier immer richtig! Das ich diese Begrüßung möglicherweise verschieden angewendet habe, kann aber eigentlich nicht der Grund dafür sein, dass ich bei meinen vier Busfahrten in diese Stadt drei unterschiedliche Preise zahlen musste Und Nein , ich bin nicht unterschiedliche Strecken gefahren.

Zur durchschnittlichen Haartracht der Finninen hatte ich mich ja schon geäußert, beim Finnen sieht das anders aus, entweder naturfarbe und kurz, oder Naturfarbe und lang mit Vollbart.

Finnland das Land der Jäger und Sammler?
Irgendwie schon; auf dem Land wird gejagt und in der Stadt gesammelt, nämlich Getränkedosen. Ich habe den Eindruck einige Leute leben hier davon, die insbesondere vor den Eingängen zu Clubs abgestellten (oder hingeworfenen) Dosen leben.
Bevor man in einen Club geht, muss man ja schon Vorglühen - das scheint hier ein ungeschriebenes Gesetz zu sein. Nüchtern werden nur Ausländer reingelassen, anders kann ich mir das nicht erklären. Da sind die Vorglüher in D absolut nicht mit zu vergleichen.
Jeder Finne (oder Finnin) im ausgehfähigen Alter müsste eigentlich gleich zwei Alkoholprobleme haben, wenn nicht Problem2 Problem1 praktisch ausschlösse.
Problem1 ist die Alkoholabhänigkeit, Problem2 der Alkoholpreis. Entweder man (oder frau) hat genug Geld um sich den Alkohol zu kaufen, dann hat man lediglich Problem1 oder man hat das Geld nicht, dann hat man Problem2 und kann Problem1 nicht mehr bekommen.
In dem Club in dem ich vorhin war konnten ca 60% der Anwesenden nicht mehr geradeaus laufen, ca. 80% sahen angeschlagen aus und 95% durften sicher nicht mehr Auto fahren. Da nachgewiesenermaßen Frauen nicht so viel Alkohol vertragen wie Männer, hier aber mit Sicherheit genauso viel trinken, sind die natürlich umso eher aufgefallen.
danke für diesen tollen reisebericht

jetzt bin ich noch auf das foto gespannt *zwinker*

Jetzt noch die geknipsten Bilder auf den Rechner ziehen und eins davon werde ich gleich noch diesem Eintrag zufügen.

****che Mann
14.915 Beiträge
Zwei Bilder hinterhergeschoben, aber nicht die guten, die verwahre ich nämlich fürs Ratespiel *zwinker*
Bei Burg Olavinlinna
Am Nordkapp
Hotel Grifid Arabella am Goldstrand
Hi Leute
Ich war vom 15.09 - 22.09 im Hotel Grifid Arabella direkt am Goldstrand.
Ich bin alleine verreist, was sich etz im nachhinein als das beste herausgestellt hat was ich hätte machen können. Obwohl ich schon gegen ende der Hauptsaison dort war, war noch einiges los, klar viele clubs waren schon geschlossen. Die Gäste im hotel waren gemischt. es waren familien, Rentner aber auch Jungere(20-30Jahre) im hotel untergebracht. Das hotel liegt 2 minuten fussweg vom strand entfehrnt und bietet ein vielfältiges unterhaltungsprogramm. duch die vielen sportangebote und die bar lounge findet man schnell anschluss zu anderen und es wird einem nie langweilig...
Natürlich hat man vor dem ersten urlaub alleine etwas panik wies den wird, doch kann ich etz im nachhinein sagen das es wohl der beste urlaub war den ich mir hätte vorstellen können, ich war alleine wenn ich es wollte und habe an den sportangeboten teilgenommen, wenn mein buch mir mal zu langweilig wurde. abends findet man immer jemanden der mit einem um die clubs zieht, den als frau würde ich es keinem empfehlen nachts am goldstrand rumzulaufen....
wer also interesse hat seinen nächsten sommerurlaub alleine oder auch zu zweit am goldstrand zu verbringen, dem erzähle ich gerne mehr über das hotel oder die umgebung
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
Erholung pur in Fuerteventura :-)
erlebte ich letzte Woche (vom 09. - 16.06.2012) in Jandia, Fuerteventura *wolke7*

Wer Ruhe sucht und abends nicht groß "auf die Piste" muss, kann es sich hier richtig gut gehen lassen... vor allem auch ALLEIN!!!

Ich nutzte diesmal auch das Frühbucherangebot von einem der "Billig-Parken"-Angebote, wo ich mein Auto für 1 Woche (für 34,- Euro) abgestellt habe und (reibungslos) zum Flughafen geshuttelt wurde *top* wirklich empfehlenswert!!!
Der Flug mit Condor war sehr angenehm... gab ein paar Verzögerungen, aber das war okay.

Im eher kleinen Hotel "Buganvilla" fühlte ich mich recht wohl, wobei ich schon etwas den Altersdurchschnitt reduzierte *zwinker*. Allerdings gehöre ich definitiv nicht zu den "Hotelhockern" und deshalb habe ich auch nicht das komplette Angebot (ALL-IN, Pool, Wellness...) wahrgenommen. Auch die Abendanimation war absolut NICHT mein Fall!!!
Aber da ich nach einem ausgiebigen Frühstück meinen Tag IMMER am Meer verbringe, hatte ich keine sooo hohen Ansprüche... außer an mein Zimmer (DZ zur Alleinben.) und den Ausblick... und der war direkt auf den Leuchtturm und aufs Meer *freu*

Angesichts des 4-tägigen Ausnahmezustandes mit EXTREMEN Wind- und Sandböen waren die ersten Tage am Meer zwar etwas "beschwerlich" und zum Teil auch echt gefährlich (vielleicht hat der ein oder andere vom Todesfall im Robinson Club gehört? *nixweiss*), aber nichts desto trotz habe ich diesen TRAUMSTRAND einfach nur genossen und jeden Tag das Beste daraus gemacht.
Am 5. Tag endlich wurde der Wind wieder "normal" für Fuerte und ich machte mich in Richtung Esquinzo auf. An meiner "Lieblingsstelle" an den Lava-Felsen vorbei, entdeckte ich zwischen Jandia und Esquinzo für mich ein "kleines Paradies" *wolke7*
Ich konnte mich an dem Strand und der Bilderbuchkulisse einfach nicht sattsehen...

Da ich gezielt die Zeit einfach nur für MICH "zum Runterkommen" brauchte, legte ich diesmal keinen Wert auf große Kontakte oder Gesellschaft. Ich habe nur hier und da jemand gebeten, mal von mir ein Foto zu machen und schon da ergaben sich zum Teil einfach mal recht nette Gespräche (was mir dann aber auch gereicht hat *zwinker*)

Ich habe GANZ BEWUSST diesen Urlaub ALLEINE genossen und emotional SEHR stark erlebt! Ich habe wieder Dinge an mir entdeckt, die in letzter Zeit "vergraben" waren!

Alles in allem war dies ein WUNDERSCHÖNER, traumhafter Urlaub, den ich so schnell nicht mehr vergessen werde *wolke7*

Wer Fragen hat... einfach melden!

So, und hier mal noch ein kleiner Einblick auf dieses wunderschöne Fleckchen Erde *sonne*
(ich hab so viele traumhafte Bilder, dass ich mich garnicht entscheiden kann)
Das Panorama vor Morro Jable
Meditation...
Bilderbuchkulisse zwischen Jandia und Esquinzo
"Lavaecke"
So "verabschiedete" sich das Meer von mir am letzten Tag :-)
Danke für den schönen Bericht.....da bekommt man gleich Lust in den nächsten Flieger zu steigen *zwinker*
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
Aber nur, wenn Du mich wieder mit einpackst !!! *smile*

Wobei das teuer kommen könnte...

Ich hatte auf dem Rückflug tatsächlich 2 kg Übergewicht und musste 20,00 Euro nachbezahlen *motz*

Ich bin eh dafür, dass Frauen 30 kg frei bekommen sollten *lol*
Klar packe ich Dich mit ein....zu zweit macht es doch viel mehr Spaß.....und mit dem Gewicht lassen wir uns schon etwas einfallen *zwinker*
****che Mann
14.915 Beiträge
..wie http://www.joyclub.de/my/1525757.aphrodite.html *zwinker*
Herrlich...

ich bin auch dabei!!

So schöööne Urlaubsbilder..genauso ein Urlaub würd mir auch gefallen...

...ganz in ruhe relaxen..runter kommen und einfach nur die Seele baumeln lassen.
Ein Tag am Meer
Morgen möchte ich mit meinen Kindern einen Tag am Meer verbringen.
Es ist einfach zu schön um daheim zu bleiben.
Doch nun die Frage aller Fragen.
Wohin soll es gehen?
Ich hab mich von unserem Niederlande Experten tuvalu beraten lassen und ein paar Tipps eingeholt.
Jetzt hab ich die Qual der Wahl..soll es Katwijk,Noordwijk aan Zee oder doch lieber Wijk aan Zee werden?
ich liebäugel ja mit letzterem ..laut Internetauftritt und Google maps
http://bergenaanzee.net/de/wijkaanzee.php
sieht das Örtchen wunderbar ruhig und beschaulich aus..ich mags nicht soo wuselig.
Der Strand soll der breiteste in den Niederlanden sein und die Wasserqualität die beste.
Die Fahrtzeit von 2 Stunden und 20 Minuten find ich noch ok..zum Glück hab ich Klima im Auto.
(besser wäre ja Scotty würde uns hinbeamen oder Ginnie uns hin blinzeln..leider..leider...wird das wohl eher nichts)
So und nun werd ich mich aufs Ohr legen ..die Nacht wird kurz ..ich möchte ja noch was vom Tag haben und die Zeit am Strand geniessen.
Schön wäre je wenn es ein FKK Strand wäre..mal schauen was uns dort erwartet..ich werde berichten.

LG http://www.joyclub.de/my/1255028.nicci77.html *sonne* *liegestuhl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.