Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2555 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ALLEINE REISEN, ja oder nein...

****lue Mann
3.421 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ALLEINE REISEN, ja oder nein...
Eine interessante Frage von http://www.joyclub.de/my/1475855.viceroy.html

Dieser Fred wird auf öffentlich gestellt, so dass auch Nicht-Mitglieder aus unserer Gruppe schreiben können, denn auch diese gehen ab und an alleine in den Urlaub (oder fliegen) *zwinker*
Alleine reisen, ja oder nein...
Hallo an die Gruppe, *wink*

ich wollte in der Gruppe mal so allgemein fragen, wie ihr das mit dem alleine reisen gemacht habt, wie ihr euch dazu durchgerungen habt etc.

Bei mir stellt sich die Frage ob ich es machen soll und tu mir mit der Entscheidung etwas schwer alleine was zu buchen.

Viele Grüße
Viceroy
*******aris Frau
644 Beiträge
@Viceroy
Hallo und guten Morgen!
Also, ich hab einfach im Internet den Flug gebucht und das war´s...*zwinker* Durchringen mußte ich mich nicht, im Gegenteil! Habe auch kein Hotel oder eine Bleibe gebucht, da findet sich immer was vor Ort und prinzipiell bevorzuge ich es allein zu reisen. Ich war zweimal im Urlaub mit Freunden, aber wir haben festgestellt das wir nicht harmonieren... Beim zweiten Mal haben wir uns auch für ein paar Wochen getrennt, lieber allein unterwegs als sich zu ärgern!
Allein = unkompliziert!

Menschen lerne ich sowieso auf meinen Wegen genügend kennen und man ist ungebundener, macht nur das was man wirklich will.
Das letzte Mal war ich für 6 Wochen in Thailand und es war wirklich supergenial, ich hab viel gelernt und es hat echt Spaß gemacht.

Wenn man offenund interessiert und durch die Welt geht, braucht man keine Bedenken zu haben das es langweilig wird.
Nur Mut, wirst sehen das es auch Spaß macht!
Ich reise öfters alleine. Wenn man in bestimmte Länder will, die nicht auf ganz oben auf der Reiseliste stehen bzw. ein paar ausgefallene Wünsche hat, die nicht der Norm entsprechen, ist es schwer, den geeigneten Reisepartner zu finden.
Ich habe schon nur einen Flug gebucht und bin dann mit dem Rucksack durch das Land getourt und habe in Hostels und JuHes geschlafen. Genauso habe ich mich auch schon Reisegruppen angeschlossen, oder bin in einen Club gefahren. Möglichkeiten gibt es genügend, es kommt drauf an, was Du willst.
danke schonmal für das eigene thema.

*g*
****on Mann
7.104 Beiträge
Woran klemmt es denn??

Wenn ich mir dafür den Familien-alle-sind-ach-so-glücklich-Club aussuche, wird's sicher schwierig mit dem Anschluß und Spaßfaktor...und eine Städtetour alleine ist auch nicht so der Bringer...je nach Typ.

ich habe für die Single-Reisen die AIDA-Schiffchen gewählt. Das waren sehr viele Eindrücke, viele nette und liebe Menschen...man ist selten alleine unterwegs (wenn so gewollt) und hat auch abends jede Menge Unterhaltung...ohne an einem Ort festzukleben.

Auch wenn AIDA (und die anderen Kreuzfahrten) absolut keine Single-Schiffe sind (ist eher ein sehr kleiner Kreis) hat man doch zu netten Paaren, Älteren oder auch mal der Mannschaft sehr nette Kontakte...und manchmal auch mehr *floet*.



el_don.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Also, ich reise sehr gerne alleine...

Erstmals mit 25 Jahren, Mann und Kind zuhause gelassen in den Zug gestiegen mit Rucksack und Zelt bis nach Tropia.
Da war ich 4 Wochen unterwegs und ziemlich stolz auf mich. Teilweise war es schwierig in Süditalien.
Manchmal wurde ich im Restaurant ignoriert, weils nicht üblich war, wenn eine Frau alleine in ein Lokal geht.
Jedenfalls bekam ich letztendlich IMMER was zu essen... *essen* *gg*

In arabischen Ländern ist es nicht wirklich einfach. Da bin ich dann lieber in Clubs. Trotzdem fahre ich dort lieber in Begleitung hin.

Jetzt bin ich in "Dauerurlaub" und habe mir ein Domizil an der ligurischen Küste (ein Haus für mich ALLEINE) gemietet.

Wenn sich die Lage in Tunesien (nach Libyen würde ich so und so nie fahren *nein*) beruhigt hat, stell ich mir vor: Mein Spaßzwergerl (Mini Cabrio) samt mir in Genua zu verschiffen und dann dort z.B. nach Djerba zu *fahr* .
Ich liebe das Abenteuer "alleine reisen".

Liebe http://www.joyclub.de/my/1475855.viceroy.html versuchs einfach. Muß ja nicht gleich eines der kritischen Gegenden sein.

Egal wie auch immer:

VIEL SPAß bei ALLEM was Du tust!
Alleine reisen
Hallo Ihr Lieben,

ich reise sehr gerne alleine, weil es dadurch leichter ist Menschen kennenzulernen. Und damit meine ich jetzt nicht Urlaubsflirts, sondern einfach nette Leute mit denen man im auf Reisen tratscht, die einem vielleicht Tipps geben, die zum Netzwerken für später gut sind.
Natürlich kann auch mal Sex dabei sein, muss aber nicht.

Ich freue mich auf kommenden Samstag, wenn ich ganz alleine für ein paar Tage nach Abu Dhabi fliege. Dass ich 4 Jahre lang arabisch gelernt habe und von den Fremdsprachen her insgesamt gut drauf bin ist mit Sicherheit hilfreich. Wenn man sich nicht "touristisch unmöglich" verhält kann man in arabischen Ländern auch alleine herrliche Tage verbringen.

Im April geht's dann - selbstverständlich ebenfalls alleine - nach Panama.

Viel Spaß Euch allen beim "alleine reisen".
Sommer082010
danke schonmal für eure Antworten.

Tja, woran klemmt es. Ich denke am Mut es zu tun.

Aber dass Aida gut für alleinreisende sein soll, leichter Anschluss etc hab ich auch schon gehört. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
***60 Frau
976 Beiträge
Auch ich
gehöre zu den "Sehrgernalleinreisenden" - Ich kann meinen Urlaub so gestalten wie es mir gefällt, muss keine Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten anderer Reiseteilnehmer nehmen und auch meine Befindlichkeiten muss niemand akzeptieren. Ok, mag für manche vielleicht etwas egoistisch erscheinen - und wahrscheinlich ist es das auch, aber ich stehe zu meinem (für mich) gesunden Egoismus.

Naklar ist es auch schön, sich mal im Urlaub mit jemandem über Erlebtes und Gesehenes auszutauschen - aber gerade wenn man allein reist, lernt sehr viel mehr Menschen kennen, als wenn man so sehr auf den/die (Reise)-Partner fixiert ist.
****on Mann
7.104 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/1475855.viceroy.html wenn du Infos zu Urlaub mit/auf AIDA-Schiffen suchst, schau unter wasserurlaub.info nach, dort findest ein gutes Forum mit allen Infos zum Urlaub und den Zielen...und natürlich auch für Alleinreisende *g*.



el_don.
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Hallo zusammen

ja, ich war mal für einige Tage alleine in Ny.
Ich bin st. sehbehindert aber mobil und willesnstark.
Na klar bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen,
aber ich verstecke mich nicht.
Ich würde gerne mit jemanden mitreisen.
Dann ist es mir fast egal wohin.
schon toll wieviele Frauen hier gerne alleine reisen *g*

danke el_don für den Aida-Tip
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
Lieber ALLEIN... als GARNICHT !!!

Ich bin zwar nicht so "mutig" wie meine Vorrednerinnen.... ich buche dann doch lieber die Pauschalreisen und ich mache mir sehr wohl Gedanken, wo ich mich als Frau alleine "hintraue"... aber ich möchte nicht auf Urlaub verzichten, WEIL ich alleine fliegen muss.

Und hauptsache "irgend-jemand" dabei zu haben, wäre für mich auch keine Alternative.
Urlaub ist soooo etwas wertvolles und den möchte ich nicht mit jemand verbringen, den ich kaum kenne und nicht weiß, ob es auch wirklich harmonisch wäre *nono*
****lu Mann
3.109 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich empfinde Alleine reisen meistens als sehr reich, vor allem an Erlebnissen. Man hat nur sich und die Umgebung, in der man sich befindet. Wenn man dann nicht gerade als Eremit seine Zeit verbringt, entstehen automatisch neue Kontakte und nette Begebenheiten. Das macht es auch so interessant, denn man kann sich viel leichter auf das, was man antrifft wirklich einlassen. Das ist für mich auch einer der Reize des Alleine reisens und deswegen entscheide ich mich auch oft dafür anstatt für eine Gruppenreise oder eine Reise mit Freunden.
Ich meine also Reisen in eine andere, fremde Kultur, bei der man sich auch in dieser Kultur aufhält, also kein Alleine reisen in einen All-inclusive-club in der Türkei. Dies habe ich noch nie gemacht, reizt mich auch nicht so.

Was nicht heissen will, dass ich nur alleine reise. Gruppenreisen oder Reisen mit Freunden (wenn man single ist) haben auch ihren Reiz, aber da wird die Umgebung und die Kultur schneller zum Dekor der Reise anstatt Mittelpunkt.

Zudem ist meine Erfahrung, dass die Begegnungen und Kontakte, die ich auf meinen Soloreisen erfahren habe, in der Erinnerung oft zu den nachhaltigsten zählen. Manchmal dauern sie nur Minuten, sind aber für ewig anwesend.
***de Frau
105 Beiträge
ich selbst habe noch keine erfahrung mit dem alleinreisen,
irgendwie findet sich immer eine bekannte/bekannter ,die auch nicht alleine reisen wollen.
ich weiß auch nicht ob ich mich dazu durchringen könnte,

auf alle fälle würde ich an dann an einer gruppenreise teilnehmen,
da ist man mehr oder weniger in der gemeinschaft,
und aus erfahrung (habe schon öfters gruppenreisen gemacht) weiß ich,daß solche reisen auch öfters von alleinreisenden gebucht werden,
***60 Frau
976 Beiträge
Sehr gute Idee mit der Gruppenreise! - das war bei mir gar nicht mehr so präsent, aber ich habe damals auch (allerdings mehr zufällig) mit einer Gruppenreise das Alleinreisen angefangen - dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man an allen "Aktivitäten" der Gruppe teilnimmt oder auch nicht...
also ich für meinen teil fahre gennerell nicht alleine in urlaub....da bleib ich dann lieber zuhause....ich war aber schon mit damen hier aus dem joy in einem kurzurlaub über we und ich muß sagen das ich bisher noch keinen reinfall erlebt habe....gut ich möchte zuvoer natürlich die betreffende ganz gerne näher kennen lernen....daher tel. ich dann ganz gerne dazu.

aber wie gesagt nur kurz urlaube übers we.

wenn ich jetzt länger in urlaub fahre wie z.b. im aug. 2 wochen nach kroatien....da möchte ich dann das mädel doch schon näher kennen lernen....mit einem mir fremden mädel würde ich das risiko nicht eingehen das wir uns dann 2 wochen in der wolle hätten.

da finde ich sollte man dann doch schon mal ein längeres we zuvoer zusammen verbringen und auch etliche tel. führen.

aber wer nicht wagt der nicht gewinnt....also wie gesagt....bisher hatte ich bei meinen kurzurlauben mit nem fremden mädel aus joy noch keinen reinfall erlebt....ich denke mal wenn jeder ab und zu gibt und mann sich zuvor per tel. über gemeinsame interressen austauscht...stellt dies wohl auch kein problem dar.
och ?!
*****102 Mann
712 Beiträge
Also...
....vor 2 Jahren war ich das Erste mal allein, und ganz bewußt allein mit dem Mopped im Urlaub. Ich sag mal so: die Ersten Tage waren sehr genial, aber abends hätte ich mich über jemanden gefreut, dem man Erlebtes erzählen kann.
Ob ich es wieder machen würde? Ich weiss es nicht...
***60 Frau
976 Beiträge
Gerade mit dem Mopped bin ich noch mehr allein unterwegs - man lernt noch viel schneller Gleichgesinnte kennen und kann sich abends beim Bier austauschen...
Wenn man(n) allerdings abends allein in seinem Zelt (kommt für mich niemals in Frage) auf einer einsamen Lichtung hockt, kann ich mir schon vorstellen, dass es recht einsam werden kann...
Ich war jetzt zig mal alleine in Ägypten und ich habe es nicht einmal bereut. Klar viele sagen als Frau in arabische Länder, ich kann es nur befürworten. Ich fühle mich dort sehr sicher, ich mache auch Ausflüge. Ich habe dort ein Hotel wo alles vorhanden ist aber trotzdem fahre ich auch alleine mit den typisch ägyptischen Bussen Hurghada rein, und nicht mit den Touristenbussen, ich fühle mich auch in einem Bus mit 13 Ägyptern sicher *smile* ,ich habe durchweg positive Erfahrungen mit dem alleinreisen. Ich finde es erholsam und entspannend.
Lieben Gruß
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Nun ja... da kommts sicherlich auch auf den Typ Frau an, die da reist in arabische Länder.


Ich mach das auch, aber es ist mühsam. Offensichtlich bin ich ein "arabischer Traum" (mein Traum ist aber mit Sicherheit KEIN arabischer Mann im Bett). *ggg*
Vollbusig, blond mit blauen Augen, da schützt nichtmal das Alter.

Natürlich reisen auch einge Frauen aus genau diesem Grund (weibl. Sextourismus) dorthin.

Ich muß mich da permanent wehren gegen wirklich lästige Anmache. Ein Lächeln gilt schon als Aufforderung.
Und wer rennt gerne im Urlaub mit verbissener Miene durch die Gegend?

Ich hatte einen tunesischen Arbeitskollegen, der zuvor lange als Animateur in seinem Land gearbeitet hat.
Er hat mich aufgeklärt wie das so rennt.
Die Hotels bekommen die Buchungsliste und sehen schon vorab wer als Frau alleine reist.
Bei Ankunft steht dann das gesamte Personal (inkl. Manager) bereit und es wird eine Auswahl getroffen. Der Manager hat die Auswahl. D.h. die von ihm Erwählte ist für die Anderen tabu.
Bekommt er einen Korb, dürfen trotzdem die "Anderen" diese Frau NICHT anbaggern.

Genau so ist es mir geschehen... der Manager bekam nach wiederholten Versuchen jedes mal eine ganz klare Abfuhr von mir.
Glück! *freu2* ich hatte nach 4 Tagen "Anmache", 10 Tage komplett relaxten Urlaub.
Das galt allerdings nur für den gebuchten Club.
@****lle,
da kann ich nur sagen dann hattest du das falsche Hotel oder einfach dich falsch gekleidet, vermute ich mal. Also das mit der Liste *nono* das stimmte dann wohl nur in deinem Hotel. Ich war auch schon mit meiner Freundin da, auch blond,vollbusig, wie du sagst arabischer Männer traum................. komisch wir haben das so nicht erlebt. naja liegt aber auch ein wenig dran wie man dort auftritt oder ähnliches ohne dir zu nahe treten zu wollen. Ich kann jeder allein reisenden Frau nur raten nach Hurghada zu fahren denn ich habe dort DURCHWEG positive Erfahrungen gemacht die nichts aber auch rein gar nichts mit Sex Tourismus zu tun hatten. Aber wenn du diese Erfahrungen gemacht hast würde ich zu gern wissen welches Land und welches Hotel, wäre nett wenn du mir das mal per cm zukommen lässt. Ich bleibe dabei, alleine reisen ist entspannend, macht Spass und ist zumindest da wo ich hin fliege nicht gefährlich
AIDA
...kann ich nur empfehlen! War schon zwei mal unterwegs und es war toll!
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
liegt aber auch ein wenig dran wie man dort auftritt oder ähnliches ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Nein... Du kannst mir da nicht zu nahe treten, weil ich ja weiss wie ich auftrete. "Richtig" zu kleiden weiss ich mich bestimmt auch. Nachdem ich wirklich nur urlauben will, werde ich sicher nicht provozieren... *nono*
Die Hotelanlage war in Hamamed und eher mittelklassig. Den Namen weiss ich nicht mehr.

Ich lass mich durch solche Erlebnisse ja auch nicht vom ALLEINE REISEN abhalten. Es war nur ein Hinweis, dass es in solchen Ländern eher mühsamer sein kann.

Was Hurghada betrifft, hatte ich in einem großen Club als Frau alleine auch gute Erfahrungen gemacht.
Bei einem weiteren Urlaub dort, mit meiner etwas jüngeren "spanischen" Freundin, war erst Ruhe, als ich ihr ein paar "Verhaltensregeln" vermittelt habe. Sie war echt zu freundlich und abends standen um unser Zimmer/Balkon etliche Verehrer die sich Hoffnung machten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.