Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2563 Mitglieder
zum Thema
Single Ü 50, wie sind eure Erfahrungen?41
Hmm, in meinem Alter sind ja sehr viele Männer und Frauen Single...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SINGLE-URLAUB für Handicapler - Erfahrungen und Empfehlungen

SINGLE-URLAUB für Handicapler - Erfahrungen und Empfehlungen
als Rolli-Fahrer ist es besonders schwierig einen gerechten Urlaubsort zu finden.
Es sind bestimmt hier in JOY genug Leute die auch darauf angewiesen sind.
Vielleicht ist es hier möglich einen Austausch von Erfahrungen unter die Leute zu bringen.

Ich starte mal den Anfang:
Mein idealer Urlaubsort ( auch als Single) ist Teneriffa Süd.
In Play de las Americas ist der größte und schönste Rolli-Strand mit einem kostenlosen Rotkreuz-Hilfstdienst, der einem sogar ins Meer begeleitet.
Spezielle Sand-Rollis sind vorhanden oder z.B. Krüken für " Fußkranke", bei Bedarf werden auch behinderte Fußgänger mit ins Wasser begleitet.
Es ist am Strand sogar ein Lifter vorhanden. z.B. für Rollifahrer mit schwerster Behinderung.
Man sieht es ist ein super guter WILLE vorhanden, den man in BRD oftmals suchen muß - und nicht findet ?? *oh2* *oh2*

Ich komme schon jahrelang dort hin und bin immer wieder begeistert wie nett und freundlich die Menschen dort behilflich sind.

Es wäre nett, wenn sich andere Handicapler hier mit ihren pos. Urlaubserfahrungen austauschen könnten.

Ich freu mich drauf.
lg HandicapLady
Strand-Rollis- für das Baden im Meer - Hilfe vom Roten Kreuz wird kostenlos angeboten
Rolli-WC und Duschen
das Rote Kreuz wartet auf "Kundschaft"
Kleiner Tipp
auf AIDA Schiffen hat man da wohl keinerlei Probleme!
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Naja AIDA ist ja easy ;.)

Toller Threas. Respekt vor den Rollifahrern, dass Sie solch Strapazen aufnehmen. Ich bin st. sehbehidnert und war letztes Jahr in
oder auf Fuerteventura.
Lief auch gut
*********ender Mann
1.103 Beiträge
toller Beitrag
Hallo @********lady,

selbst wenn ich vom Status her den "Danke-Button" drücken dürfte. Ich würde es nicht tun, sondern trotzdem hier schreiben.

Ich selbst bin in Bezug auf Rolllstuhlfahrer/innen oder sonstige Schwerstbehinderte wirklich nur sehr leicht behindert.

Als Nicht-/Leichtbehinderter macht man sich um solche Probleme wie Alltag/Urlaub keine Gedanken.
Gerade Deutschland ist wirklich ein Land wo es behinderten Menschen nicht leicht gemacht wird.
Meinem persönlichen Kenntnisstand nach sieht es da in den USA und in den Niederlanden anders aus.

Ich finde Deinen Beitrag klasse und wünsche Dir und allen Menschen, welche ein ähnliches Schicksal teilen, dass viele Hinweise kommen und noch mehr Urlaubsanbieter sich Gedanken um eine - vielleicht gar nicht so kleine - Randgruppe machen.

Vielleicht gehöre ich morgen auch schon zu einer solchen Randgruppe ..... Unfall, Schlaganfall und was weis ich nicht. Es kann einen selber schnell erwischen!

Ich hoffe aus reinem Egoismus natürlich, dass es mich morgen nicht erwischen wird.
Aber durch Deinen Beitrag wurde ich sensibilisiert, einfach mal selbst auf meinen Reisen ein wenig die Augen offen zu halten und vielleicht irgendwann mal einen Beitrag mit einem Tip zu diesem Thema schreiben zu können.

Gruss
womo_reisender
@HandicapLady
..vielen dank für deine idee zu diesem thread...

eine zeitlang war mein sohn auf den rollstuhl angewiesen und ich hätte mich sehr über solche tipps gefreut...
an womo_reisender
ja vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich finde es auch wichtig, daß die ganz normale Bevölkerung, die wenig von UNS wissen, etwas mehr INFO bekommen. Dazu finde ich das Portal hier sehr gut, und stoße auch sehr viel auf pos. Resonanz
*top* *top*
Manchmal kann man es den Mitmenschen nicht erübeln, daß sie so sind. Es wird eben noch zu wenig dafür getan. Ich merke immer wieder, daß WIR Handicapler da auch selbst tätig werden müssen. Doch auch da stoße ich auch viele , ich sag mal ganz salopp, "bequeme" Leute, die hoffen, daß schon die Anderen etwas dafür machen.
Doch wenn JEDER so denkt--wird sich nie was ändern. Das gilt für alles auf der Welt.

Ich möchte hier mit dem neu eröffneten Thread evtl. ein bisschen dazu beitragen, daß mehr INfo rüberkommt.

Es wäre nett, wenn sich Betroffene sowie Nichtbetroffen über Urlaubsorte, die eben behindertengerecht sind, hier äußern würden.
So kann man dann aus 1 .Hand die Info bekommen, und weiß, daß sie auch stimmen.,
Denn aus Reiseprospekten kann man das nicht immer so entnehmen.

Was heißt schon " behindertenfreundlich" ?? grrr.
( es ist kein geschützter Begriff )
Das könnte auch so viel aussagen, wenn ich einen Rollifahrer nett und freundliche grüße grrr.. *headcrash* *headcrash* *headcrash* *headcrash* *headcrash*

also ich freue mich über rege Beteiligung.
und schon mal Danke im Voraus.
anbei noch ein paar Fotos
Rolli-Strand in Playa de las Americas
Rolli-Strand in Playa de las Americas
Rampe von der Promendae zum Rolli Strand
abendliche Impressionen
*********ender Mann
1.103 Beiträge
Anregungen bildlich dargestellt
Hi HandicapLady,

habe mir gerade die Bilder angeschaut.

Nichtbehinderte wissen ja eigentlich gar nicht, wann eine Urlaubsanlage behindertengerecht sein könnte.
Durch solche Bilder werden allerdings die notwendigen Grundvoraussetzungen (z. B. für Rollstuhlfahrer) aufgezeigt, wo nichtbehinderte Urlauber aus Joy einfach mal eine visuelle Darstellung bekommen, worauf sie achten könnten.
Mache weiter so!

Gruss
womo_reisender
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Bodensee
Am Bodensee gibt es einen Veranstalter der für behinderte und Nicht behinderte Menschen Segelfreizeiten anbietet.
Da fahr ich hin in gut einem Monat ;.)
das kann dir auch mal passieren
wenn dein Urlaubsort nicht rolligerecht ist.

Doch so was kann auch ins Auge gehen...also nicht für Selbstversuche empfohlen.
Will hier nur mal zeigen was es für Hindernisse gibt.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.