Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2337 Mitglieder
zum Thema
Saunabesuche als Single-Frau?191
Ich bin mal neugierig. Als begeisterte Saunagängerin bin ich in…
zum Thema
Geht ihr als Single-Frau allein in den Club?58
Da jetzt alle Clubs wieder öffnen, ich aber mittlerweile singel bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TIPPS für SINGLES - im Leben und im Haushalt

******o_m Mann
414 Beiträge
Flüssigwaschpulver belastet die Umwelt mehr als Pulver..

Jepp, so wie es scheint hast Du Recht, auch wenn noch die entscheidenen Beweise fehlen. Es sind die Tipps, keine Studien die das bewiesen haben.

Dosierung könnte schon eher das Problem sein, der Tip mit heiß durchwaschen könnte auch Hilfreich sein.

Vielleicht liegt es an der Kurzwäsche.....es ist immer das Handling und liegt an einem selber.

möglichst heiß waschen und gut is

Jeppy, aber was ist aber heiss waschen!?
30/ 60 oder 95 Grat!?
ist 30° etwa heiß?
Jeppy, aber was ist aber heiss waschen!?
30/ 60 oder 95 Grat!?

ohne wäsche 1 programm kochwäsche durchlaufen lassen. (höchste temperatur, ohne schleudern)

*******D_89 Mann
285 Beiträge
Naja.
Wenn meine Shirts mir nach dem Waschen noch passen sollen, kann ich die nicht mit 60 oder 90 Grad waschen. Außerdem die Temp. steht ja immer auf den kleinen netten Schildern. Welche diese maximal aushalten.
***an Frau
11.000 Beiträge
Mal eine Frage an die Herren

Warum wird überhaupt das Waschmittel in das Einspülfach gemacht?

Es kann genauso gut gleich in die Trommel gefüllt werden, denn die modernen Maschinen haben einen geschlossenen Wasserumlauf, heißt es bleibt kein Waschmittel mehr am Boden zurück.

Und nach jeder Wäsche sollte das Einspülfach herausgenommen werden und alles relativ trocken gewischt werden und natürlich auch über Nacht abtrocknen lassen.

Weichspüler sind bei den heutigen Waschmitteln auch nicht mehr nötig und belasten unnötig die Umwelt. Flüssigwaschmittel sind gut bis 40 °, ansonsten ist das kompakte Waschpulver besser geeignet. Keine Vorwäsche und nicht heißer als 60 ° waschen. In den zukünftigen Waschmaschinen wird die 90 ° Taste nicht mehr vorhanden sein.

Kleinwäsche wasche in ausschließlich mit dem relativ neuen Persil Activ Power Color Superkonzentrat. Das muss nur ganz niedrig dosiert werden und ist ideal für die bis zu 40 ° Wäsche. Zum Beispiel für meine Sportsachen, die dann auch nur im Kurzwaschgang gewaschen werden.

Überhaupt ist der Kurzwaschgang für die kleine Wäsche völlig ausreichend, wessen Wäsche ist denn heute schon sooooooo verschmutzt, dass sie unbedingt das volle Waschprogramm durchlaufen muss.

Spart Wasser und Strom.
hmm, nochmal
waschpulver rein und ohne wäsche 1 programm kochwäsche durchlaufen lassen.

Wenn meine Shirts mir nach dem Waschen noch passen sollen, kann ich die nicht mit 60 oder 90 Grad waschen.

******o_m Mann
414 Beiträge
Es gibt Sachen die muss man einfach spüren, im Gefühl haben.

Wenn ihr das nicht könnt, dann Willkommen im Zoo der Kuscheltiere.

Ich wasche seit über 20 Jahren, aber hatte noch nie das "Problem"....
20 Jahre waschen und kein Problem
Dann freu dich und back dir einen Kuchen, Es gibt nun mal Menschen, die da ein Problem haben, wo du keins hast.
****lue Mann
3.421 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So, alle mal schön ruhig bleiben...
Manche haben Probleme, manche eben nicht...

Helft Euch und das scheint ja hier gut zu funktionieren... *bravo*

Hi pinocio_m wie wäscht Du denn? Deine Tipps könnten uns auch weiterhelfen *ja*

PS: Meine Tipps kommen gleich *zwinker*
********eden Frau
14.455 Beiträge
@garfield
Wann hast Du zum letzten Mal das Flüsensieb gereinigt?

LG
Eva
****lue Mann
3.421 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie ich wasche...
Also, wie evian schon schrieb:
Ich tu das Waschmittel direkt in die Trommel. Zuerst. Und dann die Wäsche.

Das Einspülfach benutzte ich noch nie. Verklebt nur, ist ein Nährboden und stinkt...
Ebenso wie Weichspüler, noch nie benutzt. Zuviel Chemie (parfümiert) und die Handtücher trocknen nicht mehr richtig ab, alles hat den Anschein von "schmierig".

90 Grad habe ich noch nie gewaschen.
Handtücher und weiße Wäsche und ähnliches auf 60 Grad.

Benutzen tu ich FROSCH flüssig und richtig dosiert. Es sollte schon ein wenig Bio sein. *zwinker*
Außerdem dazuhin wenig Verpackungsmüll, denn es ist ein Plastikschlauch.

Bei Weißwäsche auf 60 Grad nehme ich noch ein wenig Bio-Sauerstoff-Bleichmittel dazu. Und ich muss sagen, so manch eine sagte zum Waschergebnis: "Wußte gar nicht, dass mein BH so weiß sein kann..." *haumichwech*

Flecken und Hemdkragen schmiere ich vorher nass mit Gallseife ein.

Nach dem Waschen: Maschine trockenreiben, also das Bullauge und was im Dichtungsgummi an Wasser liegt. Tür offen lassen und das Einspülfach auch = Durchzug.

Dazuhin trocknet die Wäsche am besten an der frischen Luft oder eben wie bei mir im Waschkeller mit "Durchzug".

Ich hatte tatsächlich auch mal das Problem mit 40 Grad-Wäsche schwarz, es roch komisch. Nochmal gewaschen, weniger Wäsche in die Trommel, ein bisschen Bleichmittel und gut war. Wahrscheinlich zu voll gemacht.

Pulver hatte immer die Gefahr des "weiße Flecken-Syndroms" auf der schwarzen Wäsche.

Ach übrigens: "Hmmmmm, Deine Wäsche duftet so gut...." sagen manche... *zwinker*

Hier noch ein Link zum "Riech-Problem":
http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1171912738
********eden Frau
14.455 Beiträge
Meine Wäsche
hänge ich IMMER zuerst auf dem Balkon auf. Natürlich wird sie jetzt vim Winter nicht wirklich trocken. Wenn sie fast trocken ist, hänge ich sie für 1 Tag in der Küche auf. Aber wenn sie zuerst draußen gewesen ist, duftet sie richtig gut.

*ja*
Eva
****lue Mann
3.421 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Eva
Aber vor dem Kochen abhängen *lol*
@Eva
...ach Deine Bh`s sind das über den Dächern von DD?

*gg*
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
@eva
das stimmt....draußen getrocknete wäsche duftet lecker,der kleiderschrank duftet dann sogar,wenn die wäsche drin liegt....
****lue Mann
3.421 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wäsche trocknen...
und sie ist weicher, besonders wenn der Wind mit ihr (der Wäsche) spielen durfte... *ventilator*
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
noch
ein tipp zur gewaschenen wäsche....bevor ihr sie aufhängt,vorher einmal kräftig ausschlagen,das mindert die faltenbildung,nei nicht die im gesicht.....und wenn ihr sie abnehmt auch noch einmal schön ausschlagen und natürlich gefaltet in den wäschekorb legen......
****lue Mann
3.421 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Genau...
RISCHTISCH indiansummer38

*peitsche* die Wäsche... *g*
***an Frau
11.000 Beiträge
@Tom @all
Also du machst es genauso wie ich oder eben umgedreht.

Klar, Waschpulver oder Flüssigwaschmittel unbedingt vor dem Einfüllen der Wäsche in die Trommel.

Bei Weißwäsche, ausschließlich bei 60 °, gebe ich auch Fleckensalz dazu und ich gebe auch noch ein bisschen Wasserenthärter dazu, ich weiß wäre nicht notwendig, aber ich denke immer, dass er die Wäsche weicher macht.

Und bitte keine großen Waschpakete a la 10 kg kaufen. Darin sind bis zu einem Drittel überflüssige Füllstoffe enthalten. Die Verbraucherzentralen sind ja gegen diese Pakete schon Sturm gelaufen, aber die Waschmittellobby ist einfach zu stark und will ihre zusätzliche Geldquelle nicht versiegt sehen.
****lue Mann
3.421 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ evian
Und wenn irgend wie möglich: Bio/Öko.

Einfach weniger Umweltverschmutzung.

Und wem es zu teuer ist: FROSCH ist auch schon mal besser.. *zwinker*

PS: Ich meine jetzt nicht, dass Ihr Frösche in die Waschtrommel geben sollt, denn dann wirds wirklich "grün" *haumichwech*
***an Frau
11.000 Beiträge
@Tom
Ich weiß um die Froschwaschmittel.

Zumindest früher waren das aber Baukastensysteme die mir zu umständlich waren. Vielleicht hat sich das ja geändert, aber ich weiß auch in meiner Nähe keinen Laden wo ich das kaufen kann.

Ach ja, Gallseife habe ich übrigens auch.

Und noch so ein Tipp für/von meinen Sportsachen. Die Shirts sind ja immer recht teuer und mit der Zeit nehmen sie doch den Körpergeruch an. Seit geraumer Zeit mache ich jetzt nach der Wäsche ein Tropfen Lavendel-Wäscheduft unten an die Achselnaht. Wenn ich dann schwitze beim Sport dünstet also kein Körpergeruch mehr aus sondern ein leichter Lavendelduft.
******o_m Mann
414 Beiträge
Was Wo Wer!?

Seit geraumer Zeit mache ich jetzt nach der Wäsche ein Tropfen Lavendel-Wäscheduft unten an die Achselnaht. Wenn ich dann schwitze beim Sport dünstet also kein Körpergeruch mehr aus sondern ein leichter Lavendelduft.

Hmm, waschen ist waschen.

Ich bin jetzt völlig konfusssssssssssssss und weis gar nicht mehr was man als "Mann" schreiben soll.

Wer hat das so erlebt wie
evian
!?
******ing Mann
7.764 Beiträge
du bist n kerl *uah*

du darfst beim sport stinken. das ist so *smile*
mit dem lavendeldings sind die frauen gemeint. die stehen auf sowas. *zwinker*
***na Frau
228 Beiträge
*haumichwech*
*******D_89 Mann
285 Beiträge
@eva_von_eden
Also der Tipp von der Eva war am hilfreichsten. Ich kenne Flußensieb nur vom Elternhaushalt, bei unserem Trockner, da klappte man einfach hinter der Tür den Deckel hoch.
War mir bei der Waschmaschine nicht bekannt, war zwar nicht viel Dreck drin, aber ich hab es sauber gemacht.

Zweiter Punkt, der Weichspüler hat auch seinen Teil dazu beigetragen.
In der Kammer hatten sich Reste vom Weichspüler angesammelt, die schon modrig waren. War zwar eine Frickellei die Waschschublade auseinander zu nehmen, aber auch die ist wieder sauber.

Werd wohl nachher mal Wäsche waschen, denke aber das Problem wäre damit gelöst.

Danke für alle !!konstruktiven!! Vorschläge von euch.
***an Frau
11.000 Beiträge
du bist n kerl

du darfst beim sport stinken. das ist so

Für so manch einen Herrn im Sportstudio (und nicht nur da) wäre es auch besser sie würden sich mal um ihren beim Sport unweigerlich auftretenden Körpergeruch bei entsprechender sportlicher Betätigung kümmern. Oft genug ziehen sie ein Geruchsfahne hinter sich her.

Die neue Sportbekleidung ist ja besonders ausgerüstet mit geruchsbindenden Stoffen. Aber selbst diese verlieren nach einer Anzahl von Wäschen diese angeblich zu verhindernden Gerüche. Dabei ist die so ausgerüsteten Sportbekleidung noch erheblich teurer als die Normale. Daher ist der Ausweg über den Tropfen Lavendelduft ein annehmbarer Ausweg.

Außerdem wird ja hier auch viel vom Benutzen vom Weichspüler geschrieben. Die in diesen enthaltenen Duftstoffe mag ich überhaupt nicht und die Werbung zielt ja auch genau auf diesen angeblich so angenehmen Eigenschaften von Weichspülern ab, Weichheit, Frische und Düfte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.