Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2555 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel

****ga Frau
17.230 Beiträge
Themenersteller 
Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel
liebe Single-UrlauberInnen, *huhu*

nachdem unser Urlaubs-Ratespiel mit euren selbstgemachten Urlaubs-Fotos so gut ankommt wollte ich gerne noch ein weiteres Ratespiel machen, bei dem es nicht um Fotos geht, sondern um Wissensfragen.....
Es geht hier darum, Land und Leute und ein wenig Geographie kennenzulernen, was ja zum Urlaub mit dazu gehört....umso besser man/frau seinen Urlaubsort kennt umso vertrauter und schöner wird es dort...also finde ich zumindest....*freu*

Bitte nicht googeln oder WIKI fragen, da es sonst zu einfach wird...
außer wenn der/die Fragestellerin es ausdrücklich dazuschreibt bei der Fragestellung...
Ansonsten gelten die gleichen Spielregeln wie beim Urlaubs-Ratespiel, der/diejenige die die Antwort wissen, darf die nächste Frage stellen oder die Frage weitergeben....
also viel Spaß beim Raten und Wissen...*sonne*

LG Evi
****ga Frau
17.230 Beiträge
Themenersteller 
so meine erste Frage ist ganz leicht:

was heißt "Mallorca" auf deutsch?
****che Mann
14.908 Beiträge
Neben Mallorca liegt Menorca. Außsprache von Malle eigentlich Majorca. Insofern (als alter Lateiner *floet* - auch wenns spanisch ist) denek ich dass es größere und kleinere (oder älter und Jünger ) (insel) bedeutet. Mallorca somit für die größere (Insel) steht ?
****ga Frau
17.230 Beiträge
Themenersteller 
ja richtig Katsche, du bist dran *top*
****che Mann
14.908 Beiträge
oh danke.

Noch ein Sprachfrage:

Was bedeutet denn Aotearoa auf Deutsch?
****ga Frau
17.230 Beiträge
Themenersteller 
boah das Wort hab noch ich ja nie gehört *gruebel*
dieses wort liest wie etwas aus neuseeland. hat vielleicht was mit den ureinwohnern "maoris" zu tun ?


ort ?
bezeichnung?

bin mal gespannt auf die auflösung
****che Mann
14.908 Beiträge
Die Antwort ist genau Richtig.

Es ist die Maori. Bezeichnung eines "Ortes". Ort ist aber in dem Fall nicht im Egenren Sinn des Wortes zu nehmen.

Es ist aber schon was ganz bestimmtes damit gemeint.

Was könnte das sein?
****che Mann
14.908 Beiträge
Da ja nicht gegooglet werden Sollte reicht in dem Fall der "Ort" oder das was bezeichnet wird. Die wörtliche Übersetzung lassen wir einfach mal außen vor.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
ich weiß es
*hand*

aber ich hab gekugelt und das darf man ja nicht und deswegen *schweig*

*aetsch*
****che Mann
14.908 Beiträge
Die Antwort ist ja eigentlich auch SEHR einfach
das lässt mir doch keine ruhe und da ich sehr gerne all diese sendungen aus anderen ländern im tv ansehe, habe ich mir das hirn zermartert. hat glaube ich etwas mit dem namen für neuseeland zu tun.
land der weissen wolken oder ähnlich und die maoris nennen das land so.

kann aber auch sein das ich völlig falsch liege
****che Mann
14.908 Beiträge
Jawoll, *bravo*

Land der langen weißen Wolke für das Land Neuseeland ist richtig.


Du darfst weiter machen, http://www.joyclub.de/my/1360817.amber309.html
vielen dank katsche69.

nun hier etwas recht leichtes.

was ist das denn : FISOLEN *hae*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
datt gildet nich
das ist gemüse und keine stadt, kein land, kein fluss, kein leut
ooooh ja du hast recht bjutifool , sorry.

menno amber du bist aber auch eine.

ich gebe damit weiter denn mir fällt nix ein.
****ga Frau
17.230 Beiträge
Themenersteller 
ok dann mach ich mal weiter *danke* amber

wo entspringt die schöne Havel und wo mündet sie?
*nein* habe keinen blassen schimmer
***an Frau
11.000 Beiträge
Ohne googeln weiß ich das nicht.

Das weiß ich aber, irgendwo nach ihrem Quellgebiet kommt die Havel wohl auch bei Herrn Ribbeck von Ribbeck im Havelland vorbei und speist mit ihrem Wasser einen Birnenbaum und fließt dann durch Berlin.

Mündung? Null Ahnung *aua*
****ga Frau
17.230 Beiträge
Themenersteller 
ne zuerst durch Berlin dann nach Ribbeck *grins*
***an Frau
11.000 Beiträge
Kannste mal sehen wo ich die Havel hinfließen lasse.

Ich bin davon ausgegangen, dass Havelland in MacPom und nicht in Brandenburg liegt.

Also wenn sie so weit südlich von Berlin immer noch fließt, wird wohl sie wohl in einen nächst größeren Fluß münden.

Aber wie gesagt, ohne mal nachzusehen weiß ich es nicht.

Ich glaube da weiß ich mehr über den Rhein und seine Nebenflüsse, als über meine unmittelbare geografische Umgebung.
****che Mann
14.908 Beiträge
Mündet die nicht in die Elbe?
****ga Frau
17.230 Beiträge
Themenersteller 
Also wenn sie so weit südlich von Berlin immer noch fließt, wird wohl sie wohl in einen nächst größeren Fluß münden.

also südlich von Berlin fließt die Havel nicht weiter sondern westlich...
und es stimmt sie fließt in einen größeren Fluß ein, wie heißt der größere Fluss denn?
****ga Frau
17.230 Beiträge
Themenersteller 
ja das stimmt , die Havel mündet in die Elbe, weißt du auch wo katsche?
***an Frau
11.000 Beiträge
also südlich von Berlin fließt die Havel nicht weiter sondern westlich...

Westlich?

Das wäre ja Richtung Hamburg. Vielleicht sollte ich mir mal einen Kompass kaufen. *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.