Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2552 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel III

****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel III
liebe Single-UrlauberInnen, *huhu*

... und schon sind wir beim dritten Teil dieser informativen Raterunde.

Es geht hier darum, Land und Leute und ein wenig Geographie kennenzulernen, was ja zum Urlaub mit dazu gehört....umso besser man/frau seinen Urlaubsort kennt umso vertrauter und schöner wird es dort...also finde ich zumindest....*freu*

Bitte nicht googeln oder WIKI fragen, da es sonst zu einfach wird...
außer wenn der/die Fragestellerin es ausdrücklich dazuschreibt bei der Fragestellung...
Ansonsten gelten die gleichen Spielregeln wie beim Urlaubs-Ratespiel, der/diejenige die die Antwort wissen, darf die nächste Frage stellen oder die Frage weitergeben....
also viel Spaß beim Raten und Wissen...*sonne*

Die aktuelle Frage ist:
________________________________________________________________________
Wo befindet sich der größte Wasserfall Kroatiens?
________________________________________________________________________


Die bisherigen Antworten und Tipps hierzu findet Ihr ab hier:
Single-Urlaub: Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel II

Als letzter Vorschlag wurde dies genannt:

Plitvica?

Oder wie heisst dieser Nationalpark?

*********ngel Mann
693 Beiträge
Richtig!
er liegt an den Plitvica Seen und ist ca. 75m hoch.

Tuvalu arf das nächste Rätsel posten
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also gut, weiter geht's
Im Gegensatz zum Föderalismus in Deutschland ist Frankreich ein ziemlich zentralistisch organisierter Staat, bei dem die politischen Eliten in der Regel nur einigen wenigen Akademien entspringen, die sich allesamt, zentralistisch halt, in Paris befinden.

Kein Wunder, dass dies auch für alle Präsidenten Galliens gilt.
Für alle?
Nein, einer hat der Obrigkeit Wiederstand geleistet und sich anschliessend aus seinem kleinen Dorf, irgendwo in Gallien, auf den Weg nach ganz oben begeben.

Die Frage:
Wer ist/war dieser kleine Widerständler, wie heisst das Dorf, wo liegt es, und was ist heute das Besondere daran?
****che Mann
14.891 Beiträge
Kann man diesen Widerständler auch außerhalb von Fachkreisen kennen?
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
sicher
der dingens ... der de Gaulle?

[Mist ohne google weiß ich nicht, mit wievielen "l" der sich schreibt]
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mit einem l: aber Degohl ist trotzdem nicht richtig. *lol*

Und Katsche, bin mir ziemlich sicher, dass Du ihn auch kennst, auch wenn ich dein Fachkreiswissen nicht beurteilen kann.
****che Mann
14.891 Beiträge
asterix?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kennst Du auch noch andere Fanzmänner? Welche, die darüber hinaus auch noch Präsident gewesen sind?
****che Mann
14.891 Beiträge
Zinedine Zidane?

*undwech*
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*nachdenk*
ich glaube nicht.
*zwinker*
****che Mann
14.891 Beiträge
doch nicht ohne Wikidingens
schissgar dista oder wie der hieß...
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
nene, der wars auch nich.
Aber zeitlich bist Du jetzt schon recht nah dran.
Meinte den, der gerne mit nem deutschen Kollegen Händchen gehalten hat.
****che Mann
14.891 Beiträge
wenn ich da bloß auf den Namen käme...
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Also
die grosse liebe vom Pfälzer war doch Francois Mitterand, oder?
****che Mann
14.891 Beiträge
joa, aber was ist mit dem Dorf?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Yep, die Person haben wir also schonmal.

Jetzt sind die Experten gefragt.


(kommt wahrscheinlich keener drauf, oder vielleicht doch... *nachdenk* )
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Geraten
irgendein Grenzdorf, von dem aus die fluechtlinge aus Deutschland und dem besetzten Frankreich in Sicherheit gebracht wurden?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fast richtig. Bzw. ne, eigentlich nicht.

Hat nichts mit Krieg zu tun.

Kennt jemand den Naturpark Morvan? Der liegt irgendwo zentral in Fronkreisch, naja, zumindest im Zentralmassiv.

Darin liegt ein Dorf, das....

...aber das erzähl ich euch gleich in aller Ruhe, falls sich keiner mehr meldet. *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
nicht-*hand*
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aaaalso, es war einmal vor langer langer Zeit, als Tuvalu noch Klein-Tuvalu hieß, also kurz nach dem Krieg...

… da begab es sich, dass Klein-Tuvalu auf dem Fahrrad die Welt erkunden wollte, naja zumindest für den Anfang erstmal Frankreich. Reisebücher wurden nur als Gewichtsbeschwerer wahrgenommen und Karten aufs Minimalste reduziert. Und wenn jemand damals etwas von GPS-Geräten erzählt hätte, dann hätte er das wohl für eine Weiterentwicklung von BMX gehalten. Trotzdem hat er die Mitte von Frankreich irgendwie gefunden. Naja zumindest fast, denn der Naturpark Morvan liegt nicht weit von der Mitte Frankreichs entfernt. Aber was wollte er da, warum ist er ausgerechnet dorthin gefahren? Nun, dies ist nicht überliefert. Bzw. warum fahren Menschen überhaupt in den Morvan? Auch dies ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Denn der Morvan besteht aus Wald, Wald und nochmals Wald, und wenn es mal eine Abwechslung gibt, dann besteht sie auch aus Wald, nur dann mit etwas anderen Bäumen.

So fuhr also auch Klein-Tuvalu durch Wald, Wald und nochmals Wald. Dörfer, Städte, Menschen? Fehlanzeige. Was nicht heisst, dass es sie nicht vielleicht doch gibt, nur sie wurden nicht gefunden; denn wie gesagt, Karten waren nicht vorhanden, Straßenschilder übrigens auch nicht.

Es wäre also wirklich nicht überraschend gewesen, wenn auf einmal Obelix mit nem Wildschwein aufgetaucht wäre.

Ist er aber nicht, dafür gabs eine andere Überraschung. Ein Dorf!! Die Menschen dort nennen es nicht nur Dorf sondern ville, also Stadt. Und ich will es ihnen gar nicht mal verdenken, denn auch ich dachte, nachdem ich aus dem Wald heraus kam und mehr als drei Häuserdächer sah, dass ich mich nach all dem Wald auf dem Weg in eine Großstadt befand. Aber es wurde noch besser, die Zufahrtsstraße zum Dorf hieß ‚Avenue Mitterrand‘. „Klasse, den kenne ich“, dachte ich mir. Die können also nicht vollkommen von der Außenwelt abgeschlossen sein, wenn die eine Straße nach ihren aktuellen Präsidenten benennen. Meine Hoffnung auf Strom und fließend Wasser wuchs. Als ich dann auf dem Weg ins Ortszentrum in die ‚rue Mitterrand‘ einbog, schob ich das irgendwie auf mangelnden Einfallsreichtum, dachte mir aber noch nichts weiter dabei. Dann aber auf dem Dorfplatz angekommen, der ‚place Mitterrand‘ hieß, mit einer Bronzeskulptur von Francois Mitterrand mittendrauf, vor einer Kneipe stehend mit dem Namen ‚chez Francois‘ und Blick auf ein Verkehrsschild, dass die Richtung zum ‚Musée Mitterrand‘ wies, tja, da dämmerte mir, dass die hier irgendwas mit Francois Mitterrand am Hut haben müssen.

Scharf kombiniert, Tuvalu! Denn Francois Mitterrand war in diesem Ort mit ca. 2000 Einwohnern, irgendwo völlig versteckt in Frankreich und total unbedeutend, 22 Jahre Bürgermeister (von 59 bis 81), bevor er dann Präsident wurde.

In dem Museum werden alle Geschenke und Kuriositäten ausgestellt, die Mitterrand erhalten hat als Präsident. Quasi was bei uns ins Deutsche Historische Museum nach Berlin wandert.
Ich fand’s faszinierend, dieses Dorf irgendwo im Nichts und die große weite Welt.

Ach ja, der Ort heisst Chateau-Chinon.



Wer mag weitermachen?

****che Mann
14.891 Beiträge
bjuti natürlich, die hat den mittendran gekannt
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie jetzt gekannt?
So richtig, mit Händchenhalten, wie die Walz von der Pfalz?
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Pfui bah
ich würde weder dem einen noch dem anderen schwaenzchen halten!

Wegen 6. Januar ... Wie unterscheidet sich die Bedeutung des festes in West- und Ostkirche?
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bjuti, dass Du Händchen sofort mir Schwänzchen gleichsetzt, tztztz...;-)

Die Ostkirche kennt den 6. Januar nicht?
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Doch, auf beide fragen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.