Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2553 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel V

Tal wird überquert
Nein, nicht in Deutschland
****che Mann
14.891 Beiträge
In Frankreich?
Alles richtig
*bravo*
****che Mann
14.891 Beiträge
Die Brücke ist noch nicht älter als ca 5 Jahre?
Älter
2004 eingeweiht
****che Mann
14.891 Beiträge
Egal, ich weiß eh keinen Namen *traurig*
okay
Viadukt de Millau
Autoroute A75 über den Tarn


http://de.m.wikipedia.org/wi … toroute_(march_2008)_202.jpg

Ich denke du hast es
****che Mann
14.891 Beiträge
Ja, das Ding meinte ich. Da im Zentralmassiv
****che Mann
14.891 Beiträge
Kriegt ihr denn zusammen, wie die 8 längsten Flüsse (Ströme) heißen, die durch Deutschland fließen?
Damit meine ich die Gesamtlänge der Flüsse, nicht deren km-Zahl nur in Deutschland.
*****978 Mann
4.193 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rhein, Weser, Ems, Donau, Elbe, Spree, Oder, Main
****che Mann
14.891 Beiträge
Ems und Spree sind falsch, deshalb fehlen noch drei.
evtl
die Neiße
korrektur
Mosel und Inn
1. Rhein
Der Rhein entspringt in den schweizerischen Alpen und führt 865 Kilometer vom Bodensee bis Kleve. Damit ist er der längste in Deutschland fließende Fluss. Vom Ursprung bis zur seiner Nordsee-Mündung bei Rotterdamm legt er 1233 Kilometer zurück.

2. Weser
Der zweitlängste innerdeutsche Fluss ist - überraschend - die Weser, wenn man ihren Urspungsfluss Werra mitzählt. 744 km fließt sie vom Thüringer Wald bis sie in Bremerhaven in der Nordsee mündet. Ihr wichtigster Zufluss ist die Fulda, die in Hannoversch Münden mit der Werra zur Weser verschmilzt.

3. Elbe
Dresden und Hamburg - so weit entfernt und doch mit den gleichen Wassern gewaschen, denn sie liegen beide an der Elbe. Der Fluss, der kurz hinter der deutschen Grenzen im tschechischen Riesengebirge entpringt, legt bis zur Mündung in der Nordsee bei Cuxhaven 1091 km zurück, davon 727 in Deutschland.

4. Donau
Die Donau ist insgesamt mit Abstand der längste Fluss, bringt vom Schwarzwald bis ins Schwarze Meer 2888 km hinter sich und ist damit nach der Wolga der zweitlängste Fluss in ganz Europa. Da aber nur 647 km auf deutschen Staatsgebiet liegen, schafft es die Gute nur auf Platz 4. 

5. Main
524 km Länge erreicht der Main, ein Nebenfluss des Rheins, zu welchem er sich später gesellt. Seine Quelle liegt im bayerischen Fichtelgebirge, auf seinem Weg dreht er noch die bekannte Main-Schleife bei Volkach, vorbei am nach ihm benannten Frankfurt, um dann bei Mainz in den Rhein zu fließen. 

6. Saale
Die Saale ist ein Nebenfluss der Elbe und erreicht die beachtliche Länge von 413 km, was Platz 6 der deutschen Top Ten bedeutet. Wie der Main, entspringt auch sie im Fichtelgebirge, nimmt jedoch den Weg nach Norden durch Thüringen bis nach Barby, wo sie in die Elbe übergeht.

7. Spree
Platz 7 geht an die Spree, die bekannterweise ja ein Berliner Gewässer ist. Sie entsteht im Lausitzer Bergland bei Bautzen, schlängelt sich durch Sachsen, Brandenburg und Berlin, um sich in Spandau mit der Havel zu vereinen. Dabei legt sie 382 Kilometer zurück.

8. Ems
Mit 371 km ist die Ems nur wenig kürzer als die Spree, Dabei ist sie recht zielstrebig in ihrem Verlauf und fließt vom Teutoburger Wald durch Niedersachsen bis in den Dollart bei Emden. 

9. Neckar
Der Neckar ist neben Rhein und Main der einzige in den Top Ten, der den für Flüsse ungewöhnlichen maskulinen Artikel trägt. Er ist ein Nebenfluss des Rheins, dem er ab Mannheim Gesellschaft leistet. Seine Quelle liegt, ähnlich wie bei der Donau, bei Villingen-Schwenningen im Schwarzwald. 

10. Havel
Mit 325 km Länge belegt sie Platz 10 der Liste. Die Havel, seit Berlin von der Spree gespeist, hat ihre Quelle in Neustrelitz. Sie fließt also, anders als andere Flüsse, weg vom Meer von Nord nach Süd, um dann einen Knick nach Westen in die Elbe zu machen. Die Quell- und Mündungshöhe unterscheidet sich so nur um 40 Meter.
****che Mann
14.891 Beiträge
@****ard MG:

Die Auflistung enthält die richtigen Flüsse was ihre Länge innerhalb Deutschlands angeht, aber ich erwähnte in der Frage, dass es um die Gesamtlänge geht.
Insofern fehlen in deiner Aufstellung 2 Flüsse .

Ist dir aber klar, dass das deises Spiel ohne zu Hilfenahme irgendwelcher Internetseiten oder Medien erfolgen soll?
Sonst ist es nämlich zu leicht zu lösen.

Insgesamt wurden jetzt auf die Frage alle gesuchten Flüsse genannt.

Jetzt müsst ihr nur noch die richtigen 8 in eien Antwort packen *zwinker*
ich hoffe es sind dir richtigen
Rhein, Weser, Donau, Elbe, Oder, Main, Mosel, Inn
****che Mann
14.891 Beiträge
*bravo*

http://www.joyclub.de/my/3166746.zippi68.html , du darfst die nächste Frage stellen *g*
Frage
Wieviel Seen hat Finnland ungefähr?
zusatz
schätzen ist erlaubt und gewünscht
****che Mann
14.891 Beiträge
"Gefühlt" gibt es in Finnland pro Einwohner jeweils einen See *zwinker*

Homepage "Nordmannsland" von Katsche

Siehe Eintrag zum 15.09. *smile*
das kann man denken, ist aber zuviel des guten
ach bitte etwas genauer
****che Mann
14.891 Beiträge
ich tippe auf 100000
*nono* nicht ganz
*****978 Mann
4.193 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich dachte an das Land der 1000 Seen, aber das ist ja bereits die Mecklenburger Seenplatte. 100000 reichreich nicht, dann vielleicht eine Millionen?
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.

Die Fortsetzung findet Ihr hier: Single-Urlaub: Stadt-Land-Fluss-Leute-Ratespiel VI
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.